Zum Hauptinhalt

Die genaue Erfassung der Besucher ist ein wichtiger Bestandteil jedes physischen Zugangskontrollsystems. Zu wissen, wer Ihre Einrichtung wann besucht hat, ist nicht nur für die Gebäudesicherheit wichtig, sondern wird auch immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil der behördlichen Anforderungen für Organisationen verschiedener Art und kann in Notfällen von großem Wert sein. Ein effektives Besuchermanagementsystem kann auch die Erfahrungen von Geschäftspartnern, Kunden, Bewerbern und anderen Gästen verbessern.

Was ist Besuchermanagement?

Im einfachsten Sinne sammeln und verfolgen Besuchermanagementsysteme Informationen über den Zugang von Besuchern und die Nutzung von Einrichtungen. Besuchermanagementsysteme sind in der Regel ein integrierter Bestandteil des umfassenden Programms einer Organisation zur physischen Zugangskontrolle, mit dem der Zugang von Personen zu den Räumen einer Einrichtung überwacht und verwaltet wird.

Arten von Besuchermanagement­systemen

In der Praxis kann ein Besuchermanagementsystem viele Formen annehmen.

Analoge Besuchermanagementsysteme

Ein Anmeldeordner am Empfang oder eine ähnliche Art von Besucherverwaltungssystem mit Stift und Papier ist der bekannteste und traditionellste Ansatz. Diese analoge Herangehensweise an das Besucher­management mag für einige Organisationen immer noch ausreichend sein. Doch das analoge Besucher­management ist mit Problemen behaftet: Es ist langwierig und unbequem für die Besucher, arbeits­intensiv und anfällig für menschliche Fehler, es besteht ein hohes Betrugsrisiko, und es ist schwierig, in Echtzeit Einblicke zu erhalten oder im Falle eines Sicherheitsproblems, eines Notfalls oder eines Compliance-Audits schnell zu ermitteln. Da immer mehr Unternehmen in allen Bereichen anspruchs­vollere Sicherheitsprotokolle einführen – einschließlich Hintergrundprüfungen, Mitarbeiterbegleitung, juristische Dokumente usw. – ist ein Besuchermanagementsystem, das nicht in das physische Zugangskontrollsystem integriert ist, unzureichend.

Digitale Besuchermanagementsysteme

Moderne, digitale Besuchermanagementsysteme sind wesentlich praktischer und kosteneffizienter geworden – und können dem Unternehmen einen viel breiteren und tieferen Nutzen bieten, der über die einfache Nachverfolgung hinausgeht. Diese Systeme zeichnen den Zutritt von Besuchern in einem zentralen Protokoll auf – und viele bieten zusätzliche Funktionen zur Identitätsüberprüfung an den Zugangspunkten. Diese digitale Protokollierung und Identitätsüberprüfung erhöht die Sicherheit enorm. Außerdem wird ein zentraler Punkt geschaffen, an dem Echtzeittransparenz und eine umfassende Dokumentation für Ermittlungs- und Compliance-Prüfungszwecke zur Verfügung stehen.

Cloudbasierte (SaaS) Besuchermanagementsysteme

Wie viele andere Technologien wird auch die nächste Generation der Besucherverwaltungssysteme in die Cloud verlagert. Die cloudbasierte Besucherverwaltung wird im bewährten As-a-Service-Modell bereitgestellt und bietet einer Organisation alle Vorteile eines digitalen Besucherverwaltungssystems – mit der Flexibilität, Skalierbarkeit, Sicherheit und Rechenleistung der Cloud. Die Bereitstellung erfolgt schnell und einfach, ohne dass Investitionen in Hardware vor Ort oder die Betriebskosten für die Verwaltung der Software erforderlich sind. Moderne, hochentwickelte cloudbasierte Systeme nutzen leistungsstarke Analysemodule, um Anomalien zu erkennen und die Automatisierung von Arbeitsab­läufen zu ermöglichen, um die Sicherheit und Effizienz zu erhöhen. All dies kann in Echtzeit skaliert werden, wenn Bürostandorte eröffnet, geschlossen, verlegt oder an die Bedürfnisse einer hybrid arbeitenden Belegschaft angepasst werden.

Besuchermanagementsystem

Warum ist ein Besuchermanagement wichtig

Ein Besuchermanagementsystem ist aus drei entscheidenden Gründen wichtig: Sicherheit, Konformität und Gästeerlebnis.

  • Sicherheit: Ein Besuchermanagementsystem kann eine detaillierte Aufzeichnung des Besucher­zugangs zu Ihren Einrichtungen liefern, einschließlich detaillierter Informationen darüber, zu welchen Räumen sie Zugang hatten. Diese Sichtbarkeit der Besucher ist ein grundlegender Bestandteil eines umfassenden Programms zur physischen Zugangskontrolle oder zur Gebäude­sicherheit. Es ermöglicht einer Organisation, eine Sicherheitsverletzung oder ein anderes Problem zu untersuchen und im Falle eines Sicherheitsnotfalls schnell zu reagieren.
  • Compliance: Zusätzlich zu den intern motivierten Sicherheitsgründen, aus denen sich Organisationen für die Einführung eines Besuchermanagementsystems entscheiden, enthalten die Compliance-Anforderungen immer mehr Bestimmungen zum Besuchermanagement. Viele Branchenvorschriften (z. B. HIPAA) schreiben beispielsweise vor, dass gemeldet werden muss, wer Zugriff auf sensible Daten hatte. Im Falle von Unterlagen in Papierform kann dies auch Personen mit physischem Zugang betreffen. Visitor Management as a Service kann Besucher auffordern, vor ihrem Besuch die erforderlichen Dokumente auszufüllen, z. B. eine Vertraulichkeitsvereinbarung. Ein Besuchermanagementsystem kann auch bei der Einhaltung von Vorschriften des öffentlichen Gesundheitswesens helfen, z. B. bei der Ermittlung von Kontaktpersonen bei COVID-19-Fällen.
  • Besuchererlebnis: Organisationen haben zwar gute Gründe (und Anforderungen), den Zugang von Besuchern zu überwachen, aber sie wollen auch nicht, dass sich die Besucher belästigt oder unwillkommen fühlen. Das richtige Besuchermanagementsystem kann die Sicherheits- und Compliance-Funktionen bereitstellen, die das Unternehmen benötigt, und gleichzeitig ein nahtloses Erlebnis für Besucher schaffen. Hier ist ein Beispiel für ein Besuchererlebnis der nächsten Generation, das durch führende Besuchermanagementtechnologien ermöglicht wird:
    1. Einfache Vorregistrierung: Vor der Ankunft erhält der Besucher eine E-Mail mit grundlegenden Informationen zu seinem Besuch sowie einen QR-Code, mit dem er bei seiner Ankunft vor Ort den Check-in-Prozess starten kann.
    2. Vereinfachtes Einchecken: Wenn der Besucher ankommt, scannt er den QR-Code, um sich automatisch anzumelden, oder er folgt einfachen Anweisungen an einem iPad-Kiosk. Der gesamte Check-in-Prozess ist schnell und kontaktlos.
    3. Bequeme Host-Benachrichtigung: Wenn das Einchecken des Besuchers abgeschlossen ist, erhält die Einrichtung eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail, so dass keine Partei warten muss.

Besuchermanagement für die Zukunft der Hybridarbeit

Die COVID-19-Pandemie hat viele herkömmliche Paradigmen in der Arbeitswelt auf den Kopf gestellt und andere wichtige Veränderungen beschleunigt. Viele Unternehmen haben erkannt, dass hybride Arbeits­formen und die Arbeit von zu Hause aus nicht nur möglich sind, sondern auch bevorzugt werden und oft produktiver sind.

Um ein flexibles, hybrides Arbeitsmodell zu ermöglichen, sind neue Technologieinvestitionen erforderlich – sehr oft auch die Verbesserung oder Aufrüstung von physischen und digitalen Zugangskontroll- und Besuchermanagementsystemen. Angesichts der Tatsache, dass Mitarbeiter außerhalb der typischen Arbeitszeiten kommen und gehen, dass Benutzer sowohl innerhalb als auch außerhalb der traditionellen Firewall auf Ressourcen zugreifen und dass immer mehr neue Mitarbeiter per Fernzugriff dazukommen, stellen wir Ihnen hier vier wichtige Lösungen vor, die Ihren Sicherheitsstandard erhöhen und die Zukunft des hybriden Arbeitens ermöglichen:

  • Passwortlose Anmeldung mit Single Sign-On (SSO)
  • Adaptive risikobasierte Authentifizierung
  • Digitaler Identitätsnachweis für neu eingestellte Mitarbeiter
  • Passwortrücksetzung per Selbstbedienung

Mit dem richtigen Partner kann Ihr Unternehmen seinen Mitarbeitern die Flexibilität bieten, die die heutige Belegschaft verlangt. Ein effektiver Plan für hybride Arbeitskräfte kann nicht nur Ihren Arbeitskräftepool exponentiell erweitern, sondern auch den Immobilienbedarf Ihres Unternehmens um bis zu 30 % reduzieren.

Best Practices für die Ausstellung von Besucherausweisen an hybriden Arbeitsplätzen

Eine weitere spezifische Herausforderung des hybriden Personalmodells ist die Anpassung des Besucher­managements. Da immer weniger Mitarbeiter im Büro anwesend sind und die Unternehmen das Verwaltungspersonal im Büro reduzieren, sollten sie sich auf die Einführung eines Verfahrens für die Ausstellung von Besucherausweisen konzentrieren, das die folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Skalierbar: Benutzer reichen Fotos online ein
  2. Kontaktlos:: Organisationen validieren die Produktion von Fotos und Ausweisen per Fernzugriff
  3. Flexibilität: Die Nutzer können wählen, ob sie ihren Besucherausweis digital per E-Mail erhalten möchten oder ob sie sich den Ausweis per Post zuschicken lassen wollen.

Was sind die Bestandteile eines modernen, digitalen Besuchermanagementsystems?

  • Kontaktlose ID-Ausgabe: Wie bereits erwähnt, muss ein modernes Besuchermanagementsystem in der Lage sein, die Identität der Besucher zu überprüfen und Besucherausweise auszustellen, ohne dass man selbst dabei unterstützen muss.
  • Zentralisierte Dashboard-Verwaltung: Führende Besuchermanagementsysteme machen es einfach, den Zugang zu allen Standorten zu verwalten, Aktivitäten in Echtzeit zu verfolgen und Benachrich­tigungen zu erhalten – alles über ein zentrales Dashboard, jederzeit, überall und von jedem Gerät aus.
  • Vorkonfigurierte Integrationen: Das Besuchermanagement ist nur eine Komponente der physischen Zugangskontrolle. Daher sollte das richtige Besuchermanagementsystem so ausgelegt sein, dass es sich nahtlos in Ihre bestehenden Technologien über API, LDAP, SAML 2.0, Azure AD, Outlook-Plug-in, Active Directory, Cisco ISE und mehr integrieren kann.
  • Digitale Sicherheit auf dem neuesten Stand der Technik: Um die Compliance-Anforderungen zu erfüllen und sich gegen das zunehmende Risiko von Cyberangriffen zu schützen, müssen Besuchermanagementsysteme modernste digitale Sicherheitskontrollen bieten, einschließlich der Speicherung von Daten in einer privaten, dedizierten Umgebung und der Gewährleistung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – AES-256 Bit bei der Speicherung und TLS 1.2 bei der Übertragung.
  • Cloudbasiert, aaS-Modell: Ein cloudbasiertes Besuchermanagementsystem bietet Unternehmen den schnellsten und kostengünstigsten Weg zur Aufrüstung, während es gleichzeitig die Flexibilität und Skalierbarkeit bietet, um sich an zukünftige Anforderungen anzupassen, und kontinuierlichen Zugang zu den neuesten Sicherheitsupdates und neuen Funktionen bietet.

Besuchermanagement für Gesundheitssysteme und Krankenhäuser

Das Besuchermanagement für Gesundheitssysteme und Krankenhäuser kann komplexe Herausforde­rungen mit sich bringen. Die Verwaltung muss den Wunsch, Patienten den Kontakt zu ihren Familienangehörigen zu ermöglichen, mit der Notwendigkeit in Einklang bringen, im Krankenhaus erworbene Infektionen und andere Probleme zu kontrollieren. Erfahren Sie, wie Entrust helfen kann.

Besuchermanagement für Schulen, Hochschulen und Universitäten

Besuchermanagementsysteme für weitläufige Schulgelände mit mehreren Gebäuden können ganz anders aussehen als Besucherverwaltungssysteme für andere Einrichtungen. Erfahren Sie, wie Entrust bei der Bewältigung der einzigartigen Herausforderungen helfen kann, mit denen Schulen, Hochschulen und Universitäten konfrontiert sind.

Skip to main content

Accurately accounting for visitors is an important part of any physical access control system. Knowing who visited your facility and when is not only important for building security; it’s increasingly an important part of regulatory requirements for organizations of various types, and it can be incredibly valuable in the event of emergencies. An effective visitor management system can also enhance the experience of business partners, clients, job candidates and other guests.

What is Visitor Management?

In the simplest sense, visitor management systems collect and track information about visitors’ access and usage of facilities. Visitors management systems are typically an integrated part of an organization’s comprehensive physical access control program—monitoring and managing individuals’ access to spaces within a facility.

Types of Visitor Management Systems

In practice, a visitor management system can take many forms.

Analog Visitor Management Systems

A front-desk sign-in binder, or a similar type of pen-and-paper visitor management system, is the most familiar and traditional approach. This analog approach to visitor management may still be sufficient for some organizations. But analog visitor management is riddled with problems: It’s slow and inconvenience for visitors; it’s labor-intensive and prone to human error; there is a high risk of fraud; and it is difficult to get real-time visibility or rapidly investigate in the event of a security issue, emergency, or compliance audit. Moreover, with more and more organizations across all segments adopting more sophisticated security protocols — including background checks, employee escorts, legal documents, etc. — a visitor management system that isn’t integrated with your physical access control system is insufficient.

Digital Visitor Management Systems

Advanced, digital visitor management systems have become vastly more practical and cost-effective—and can deliver a much broader and deeper level of value to the business, beyond simple tracking. These systems record visitor access to a centralized log—and many provide additional identify verification capabilities at access points. This digital logging and identify verification dramatically increases security. It also creates a central point of real-time visibility and comprehensive documentation for investigation and compliance audit purposes.

Cloud-Based (SaaS) Visitor Management Systems

Like many technologies, the next generation of visitor management systems are moving into the cloud. Cloud-based visitor management is deployed in the proven as-a-service model, giving an organization all of the benefits and advantages of a digital visitor management system—with the flexibility, scalability, security and computing power of the cloud. Deployment is fast and easy, without requiring capital investments in on-prem hardware or the operating expense of managing the software. Today’s sophisticated cloud-based systems use powerful analytics engines to identify anomalies and enable workflow automation to drive greater security and efficiency. All of this can be scaled in real time as office locations are opened, closed, moved or adapted to the needs of a hybrid workforce.

visitor management system

Why Visitor Management is Important

A visitor management system matters for three critical reasons: security, compliance and guest experience.

  • Security: A visitor management system can provide a detailed record of visitor access to your facilities, including detailed information on which spaces they gained access to. This visitor visibility is a fundamental component of a comprehensive physical access control or facility security program. It allows an organization to investigate a security breach or other issue and to respond quickly in the event of a security or safety emergency.
  • Compliance: In addition to the internally motivated security reasons that organizations choose to implement a visitor management system, compliance requirements increasingly include stipulations around visitor management. For example, many industry regulations (e.g., HIPAA) require reporting who had access to sensitive data. In the case of hard copy records, this can include individuals with physical access. Visitor Management as a Service can prompt visitors to complete required documents such as a nondisclosure agreement (NDA) before their visit. A visitor management system can also assist with public health compliance requirements, such as contact tracing for COVID-19 cases.
  • Visitor Experience: While organizations have good reason (and requirements) to monitor visitor access, they also don’t want to make visitors feel hassled or unwelcome. The right visitor management system can deliver the security and compliance functionality the business needs, while creating a seamless experience for visitors. Here is an example of a next-generation visitor experience enabled by leading visitor management technologies:
    1. Easy pre-registration: Prior to arrival, the visitor receives an email with basic information on their visit, along with a QR code to begin the check-in process when they arrive on-site.
    2. Simplified Check-In: When the visitor arrives, they scan the QR code to automatically sign in—or follow simple prompts at an iPad kiosk. The entire check-in process is fast and contactless.
    3. Convenient Host Notification: When visitor check-in is complete, the host receives notification via text or email, so neither party is kept waiting.

Visitor Management for the Future of Hybrid Work

The COVID-19 pandemic upended many conventional paradigms in the world of work and accelerated other major shifts. Among these, many organizations realized that hybrid and work-from-home are not only possible; they’re preferred and oftentimes more productive scenarios.

Enabling a flexible, hybrid work model requires new technology investments—very often including enhancing or upgrading physical and digital access control and visitor management systems. With workers coming and going outside of the typical 9-to-5, users moving between accessing assets from within and beyond the traditional firewall, and more new employees being remotely onboarded, here are four key solutions that will raise your security standard and enable the future of hybrid work:

  • Passwordless login with single sign-on (SSO)
  • Adaptive risk-based authentication
  • Digital identity proofing for new hires
  • Self-service password reset

With the right partner, your enterprise can offer employees the type of flexibility today’s workforce demands. An effective hybrid workforce plan can not only exponentially expand your labor pool, but also reduce your organization’s real estate needs by up to 30%.

Best Practices for Issuing Visitor IDs in Hybrid Workplaces

Another specific challenge of the hybrid workforce model is adapting visitor management. With fewer employees in the office at any given time—and organizations streamlining administrative staff in the office—businesses should focus on implementing a process for issuing visitor IDs that meets the following criteria:

  1. Scalable: Users submit photos online
  2. Contactless: Organizations remotely validate photo and credential production
  3. Flexible: Users can opt to receive their visitor credentials digitally via email or to have physical credentials mailed to them

What are the Components of a Modern, Digital Visitor Management System

  • Contactless ID issuance: As mentioned above, a modern visitor management system needs to be able to validate visitor identity and issue visitor credentials without requiring hands-on support.
  • Centralized dashboard management: Leading visitor management systems make it easy to manage access to all locations, track real-time activity, and get notifications—all from a centralized dashboard, anytime, anywhere and from any device.
  • Pre-configured integrations: Visitor management is just one component of physical access control, so the right visitor management system should be ready to seamlessly integrate with your existing technologies via API, LDAP, SAML 2.0, Azure AD, Outlook plug-in, Active Directory, Cisco ISE, and more.
  • State-of-the-art digital security: To meet compliance requirements and protect against the increasing risk of cyberattack, visitor management systems must deliver state-of-the-art digital security controls, including storing data in a private dedicated environment and ensuring end-to-end encryption– AES-256 bit in storage and TLS 1.2 in transit.
  • Cloud-based, aaS model: A cloud-based visitor management system gives organizations that fastest and most cost-effective path to upgrading, while delivering the flexibility and scalability to adapt to future needs, and providing continuous access to the latest security updates and new capabilities.

Visitor Management for Health Systems and Hospitals

Visitor management for health systems and hospitals can pose complex challenges. Administrators must balance the desire to connect patients with their family members with the need to control hospital-acquired infections and other concerns. Learn how Entrust can help.

Visitor Management for Schools, Colleges and Universities

School visitor management systems for sprawling campuses with multiple buildings can look much different than visitor management systems for other facilities. Learn how Entrust can help with the unique challenges that schools, colleges and universities face.

×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now