Was ist ein Cloud-HSM?

Cloud-Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) bieten dieselbe Funktionalität wie HSMs vor Ort mit den Vorteilen einer Cloud-Service-Bereitstellung, ohne dass die Notwendigkeit besteht, Geräte vor Ort zu hosten und zu warten.

Cloud-HSMs ermöglichen Unternehmen Folgendes:

  • Anpassen der Kryptosicherheitsanforderungen an die Cloud-Strategie der Organisation
  • Unterstützung des Finanz- und Beschaffungswesens bei der Umstellung von einem CapEx- auf ein OpEx-Modell
  • Vereinfachte Budgetierung für geschäftskritische Sicherheit
  • Hochqualifiziertes Sicherheitspersonal kann sich auf andere Aufgaben konzentrieren
  • Erfüllen Sie hohe Sicherheits- und Konformitätsanforderungen für FIPS 140-2 und Common Criteria EAL4+

Was ist ein HSM?

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Wer bietet Cloud HSMs an?

Die großen öffentlichen Cloud-Service-Provider (CSP) bieten Cloud-HSMs als Option in ihrem Serviceangebot an. Diese Lösungen bieten den Komfort, die Ausfallsicherheit und die Flexibilität, die man von einem CSP erwartet, aber die Dienste sind oft an den jeweiligen öffentlichen Dienstleister gebunden und für Unternehmen, die Multi-Cloud-Strategien verfolgen, nicht immer portabel.

Wie bei den meisten Cloud-Diensten ist die Infrastruktur vom Benutzer abstrahiert, so dass Sie möglicherweise einen Kompromiss hinsichtlich des Eigentums/Restrisikos in Bezug auf die kryptografischen Schlüssel eingehen und einen Teil der Kontrolle verlieren, die Sie mit einem HSM vor Ort hätten.

Vor-Ort-HSM-Anbieter wie Entrust bieten Cloud-HSMs an. Diese bieten Unternehmen die Vorteile eines Cloud-Dienstes, der mit dem CSP zusammenarbeitet, jedoch mit einer größeren Kontrolle über Ihre kryptografischen Schlüssel.

Das Cloud-HSM-Produkt von Entrust ist nShield als Service. Es verwendet spezielle FIPS 140-2 Level 3-zertifizierte nShield HSMs. Der Service bietet dieselben Funktionen wie lokale nShield HSMs kombiniert mit den Vorteilen eines Cloud-Dienstes. So sind Kunden in der Lage, ihre in erster Linie auf die Cloud ausgerichteten Ziele zu erfüllen und die Wartung dieser Geräte den Experten von Entrust zu überlassen.

Wer verwaltet ein nShield Cloud-HSMs?

nShield als Service ist entweder als selbstverwalteter oder vollständig verwalteter Dienst verfügbar.

Der selbst verwaltete Dienst bedeutet, dass die Organisation die vollständige Verwaltung des HSMs behält, wenn auch aus der Ferne. Der vollständig verwaltete Dienst eignet sich für Kunden, die die kryptographischen Dienste eines HSM nutzen wollen, aber die Verwaltung und Wartung an einen Sicherheitsbeauftragten delegieren wollen, was von vertrauenswürdigem Entrust-Personal ausgeführt wird. Die folgende Abbildung 1 ist eine modifizierte Version des weit verbreiteten Modells der geteilten Verantwortung, das zur Veranschaulichung des Cloud-Sicherheitsrahmens verwendet wird und die Verantwortlichkeiten von Cloud-Dienstanbieter und Kunde aufzeigt, um die Verantwortlichkeit hervorzuheben.

Spalte 1 steht für eine Vor-Ort-Bereitstellung. Das HSM, die HSM-Verwaltungsebene und die Schlüssel sind als Symbole hervorgehoben. In diesem Szenario liegt die Verantwortung für alle Eigenschaften einer On-Premises-Bereitstellung beim Kunden.

Spalte 2 des Modells stellt eine Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Bereitstellung dar, für die nShield als Service auf der Grundlage einer selbstverwalteten Bereitstellung am besten geeignet ist. Das HSM liegt in diesem Szenario in der Verantwortung von Entrust. Die Verwaltung des HSM und der Schlüssel liegt in der Verantwortung des Kunden.

Spalte 3 stellt eine Platform-as-a-Service (PaaS)-Bereitstellung dar, bei der nShield als Service auf der Grundlage einer vollständig verwalteten Bereitstellung am besten zu dem Modell passt. In diesem Szenario liegen das HSM und die Verwaltung der HSM-Anwendung in der Verantwortung von Entrust. Die Schlüssel liegen in der Verantwortung des Kunden.

Modifizierte Version des Modells der geteilten Verantwortung in der Cloud zur Veranschaulichung einer HSM-Bereitstellung vor Ort mit v nShield-as-a-Service-Bereitstellungen (selbstverwaltet und vollständig verwaltet)
Abbildung 1: Modifizierte Version des Modells der geteilten Verantwortung in der Cloud zur Veranschaulichung einer HSM-Bereitstellung vor Ort mit v nShield-as-a-Service-Bereitstellungen (selbstverwaltet und vollständig verwaltet)

Sind HSMs in der Cloud genauso sicher wie HSMs vor Ort?

Der Cloud-Dienstanbieter trägt die Verantwortung für die Cloud, der Kunde trägt die Verantwortung in der Cloud.

Die Cloud bietet Unternehmen viele Vorteile in Bezug auf Flexibilität, Skalierbarkeit und Komfort. Bei der Migration von Anwendungen und Arbeitslasten in die Cloud hat sich der Sicherheitsrahmen verändert. Die CSPs behaupten zu Recht, dass die Sicherheit in der Cloud nicht unbedingt schwächer ist als vor Ort, sie ist nur anders. Im Wesentlichen hat sich das Bedrohungsmodell geändert, die Restrisiken haben sich verändert. Die Risiken sind bei Vor-Ort-Systemen vielleicht leichter zu erkennen – in der Regel handelt es sich um ein Rechenzentrum mit Regalen mit physischen Geräten, Überlegungen zur Perimetersicherheit, physischen Angriffen, unzufriedenen Mitarbeitern, Diebstahl, Unterbrechung von Versorgungsleistungen usw. sowie einer Reihe von Überlegungen zur Netzwerksicherheit, Firewall, Malware, DDOS usw.

Bei den Anbietern von Cloud-Diensten liegt die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Serverfarmen, Netzinfrastrukturen usw. bei ihnen. Da die Anwendungen vom Kunden abstrahiert werden, sind es die vom Kunden angewandten Kontrollen und Verfahren, die zum Teil die Sicherheit der Arbeitslasten des Kunden in der Cloud bestimmen. Tatsächlich ist die Mehrzahl der erfolgreichen Angriffe in der öffentlichen Cloud auf Fehlkonfigurationen, Fehler und fehlerhafte Verwaltung der Kunden zurückzuführen. Der Fehler liegt also bei den Nutzern der Dienste und nicht bei den Cloud-Anbietern. Das oben erörterte Modell der geteilten Verantwortung in der Cloud ist eine nützliche Referenz, um Kunden, die in die Cloud migrieren, zu ermutigen, das Eigentum und die Verantwortung bei der Nutzung von Cloud-basierten Diensten zu erkennen.

Was ist eine Multi-Cloud-Strategie?

Bei einer Multi-Cloud-Strategie entscheiden sich Unternehmen für die Nutzung der Dienste mehrerer CSPs. Diese Strategie kann sich auf verschiedene CSPs stützen, die unterschiedliche Dienste anbieten, hat aber auch den zusätzlichen Vorteil, dass die Arbeitslast und das Risiko/die Ausfallsicherheit auf mehrere Organisationen verteilt werden.

CSPs bieten die erforderlichen Tools zur Erstellung von kryptografischen Schlüsseln, die Sie für Ihre Anwendungen und Daten verwenden. Wie zu erwarten, sind diese Werkzeuge jedoch nicht für alle CSPs gleich. nShield als Service kann dieses Problem lösen. Wenn Sie nShield als Service für die Bereitstellung Ihrer kryptografischen Schlüssel verwenden, müssen Sie nur mit dem nShield-Toolset vertraut sein und die gleichen Verfahren pro CSP anwenden.

Was ist eine hybride Cloud-Strategie?

Eine hybride Strategie liegt vor, wenn sich ein Unternehmen dafür entscheidet, eine Präsenz vor Ort beizubehalten und zusätzlich die Cloud zu nutzen, um zusätzliche Kapazität, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit zu bieten. In einigen Fällen können sich Unternehmen dafür entscheiden oder dazu verpflichtet werden, hochwertige, sensible Arbeitslasten vor Ort zu behalten, so genannte Datenlokalisierung, und die Cloud für weniger sensible Arbeitslasten zu nutzen. nShield als Service arbeitet nahtlos mit vor Ort installierten nShield HSMs zusammen und unterstützt so Hybrid-Cloud-Strategien.

Was ist der Unterschied zwischen einem Cloud HSM und BYOK?

Bring your own key (BYOK) ist ein innovatives Konzept, das ursprünglich von Entrust und Microsoft entwickelt wurde, um es den Nutzern einer öffentlichen Cloud zu ermöglichen, die Kontrolle über die kryptografischen Schlüssel zu behalten, die in der Cloud zur Sicherung ihrer Daten verwendet werden Da die Akzeptanz von öffentlichen Cloud-Diensten explodiert ist, wird BYOK nun von allen wichtigen Cloud-Diensten unterstützt. BYOK ermöglicht es den Nutzern einer öffentlichen Cloud, ihren eigenen hochwertigen Hauptschlüssel lokal vor Ort zu generieren und den Schlüssel sicher an ihren Cloud Service Provider (CSP) zu übertragen, um ihre Daten über mehrere Cloud-Bereitstellungen hinweg zu schützen.

Für Cloud-HSM ist kein HSM-Footprint vor Ort erforderlich. Die kryptografischen Dienste werden in der Cloud bereitgestellt, wobei der Eigentümer die volle Kontrolle über diese Dienste behält. Wenn Sie Ihre Krypto-Dienste in der Cloud in Auftrag geben, erhalten Sie ein Höchstmaß an Freiheit und Flexibilität.

Was sind die typischen Anwendungsfälle für ein HSM?

HSMs, einschließlich Entrust nShield als Service, können verwendet werden, um kryptographische Dienste für eine Vielzahl von Anwendungen bereitzustellen, von PKI und Schlüsselmanagement, privilegiertem Zugriffsmanagement, Containerisierung, Datenbankverschlüsselung und Codesignierung, um nur einige zu nennen. Entrust verfügt über ein umfangreiches, bewährtes Ökosystem von über 100 Anbietern von Sicherheitslösungen. Siehe Abbildung unten.

Das Partner-Ökosystem bietet die folgenden Vorteile:

  • Dies bietet Wertschöpfung und verbesserte Sicherheit für Endkunden durch Härtung von Partnerlösungen mit zertifizierter, hardwarebasierter Kryptografie
  • Ausgereifte, bewährte Prozesse, die durch technologisches Fachwissen und eine globale Abdeckung unterstützt werden, gewährleisten einen optimalen Kundensupport
Entrust nFinity Partner-Netzwerk

What is a Cloud HSM?

Cloud hardware security modules (HSMs) deliver the same functionality as on-premises HSMs with the benefits of a cloud service deployment, without the need to host and maintain on premises appliances.

Cloud HSMs allow organizations to:

  • Align crypto security requirements with organizational cloud strategy
  • Support finance and procurement preference to shift from a CapEx to OpEx model
  • Simplify budgeting for business-critical security
  • Allow high-skilled security personnel to focus on other tasks
  • Meet high assurance security and compliance mandates for FIPS 140-2 and Common Criteria EAL4+

What is an HSM?

Click here to learn more.

Who offers Cloud HSMs?

The major public Cloud Service Providers (CSP) offer cloud HSMs as an option in their service offering. These solutions provide the convenience, resilience and flexibility you would expect from a CSP but the services are often tied to the specific public service provider and not always portable for organizations adopting multi-cloud strategies.

Like most cloud services the infrastructure is abstracted from the user so you may have a trade-off regarding ownership/residual risk with respect to the cryptographic keys and losing some of the control that you would have with an on premises HSM.

On premises HSM vendors like Entrust offer Cloud HSMs. These offer organizations the benefits of a cloud service working in unison with the CSP but with greater control of your cryptographic keys.

Entrust’s cloud HSM product is nShield as a Service. It uses dedicated FIPS 140-2 Level 3 certified nShield HSMs. The service delivers the same features and functionality as on-premises nShield HSMs, combined with the benefits of a cloud service deployment. This allows customers to fulfill their cloud first objectives and leave the maintenance of these appliances to the experts at Entrust.

Who manages an nShield Cloud HSMs?

nShield as a Service is available as either a Self-managed or Fully-managed service.

The Self-Managed service means the organization retains the full management of the HSM albeit remotely. The Fully-Managed service suits customers who want to utilize the cryptographic services of an HSM but want to delegate the management and maintenance to a Security Officer role fulfilled by trusted Entrust personnel. Figure 1 below is a modified version of the popular shared responsibility model, used to illustrate the cloud security framework identifying the responsibilities of cloud service provider and customer to highlight accountability.

Column 1 represents an on premises deployment. The HSM, HSM management layer and keys are highlighted as icons. In this scenario all of the attributes of an on premises deployment are the responsibility of the customer.

Column 2 in the model represents an Infrastructure as a Service (IaaS) deployment where nShield as a Service based on a Self-Managed deployment is the best fit. The HSM in this scenario is the responsibility of Entrust. The management of the HSM and the keys are the responsibility of the customer.

Column 3 represents a Platform as a Service (PaaS) deployment where nShield as a Service based on a Fully-Managed deployment is the best fit for the model. In this scenario the HSM and management of the HSM appliance are the responsibility of Entrust. The keys are the responsibility of the customer.

Modified version of the cloud shared responsibility model illustrating an on premises HSM deployment v nShield as a Service (Self-managed & Fully Managed) deployments
Figure 1: Modified version of the cloud shared responsibility model illustrating an on premises HSM deployment v nShield as a Service (Self-managed & Fully Managed) deployments

Are Cloud HSMs as secure as on premises HSMs?

The Cloud Service Provider has responsibility of the cloud, the Customer has responsibility in the cloud.

The cloud offers organizations many benefits in terms of flexibility, scalability and convenience. When migrating applications and workloads to the cloud the security envelope has changed. The CSPs quite rightly assert that security in the cloud is not necessarily weaker than on-premises, it’s just different. In essence the threat model has changed, the residual risks have changed. With on-premises the risks are perhaps easier to identify – usually a data center with racks of physical appliances, perimeter security considerations, physical attacks, disgruntled employees, theft, disruption to utilities etc. as well as the raft of network security considerations, firewall, malware, DDOS etc.

With the cloud service providers’, they have the responsibility for the security of their server farms, network infrastructure et al. However different threats are now at play and given the appliances are abstracted from the customer it is the controls and procedures adopted by the customer that in part informs the security of a customers’ workloads in the cloud. In fact, to date the majority of successful attacks in public cloud are due to customer misconfiguration, mistakes and mismanagement. So that’s users of the services, not the cloud service providers at fault. The cloud shared responsibility model discussed above is a useful reference to encourage customers migrating to the cloud to recognize the ownership and responsibilities when utilizing cloud based service.

What is a multi-cloud strategy?

A multi-cloud strategy is where organizations choose to utilize the services of multiple CSPs. This strategy can be informed by different CSPs offering different services but also has the added value of sharing the workload and risk/resilience across multiple organizations.

CSPs provide the tools required to create cryptographic keys that you use with your application and data. However, as you would expect these tools are not the same for different CSPs. nShield as a Service can help solve that problem. Using nShield as a Service to provision your cryptographic keys you only need to be familiar using the nShield tool set applying the same procedures per CSP.

What is a hybrid cloud strategy?

A hybrid strategy is when an organization chooses to retain an on premises presence and in addition utilize the cloud to provide extra capacity, resilience and scalability. In some cases organizations may choose or be mandated to retain high value, sensitive workloads on premises, so called data localization, and use the cloud for less sensitive workloads. nShield as a Service works seamlessly with on premises nShield HSMs supporting hybrid cloud strategies.

What is the difference between a Cloud HSM and BYOK?

Bring your own key (BYOK) is an innovative concept that was initially pioneered by Entrust and Microsoft to enable public cloud users to maintain control of the cryptographic keys used in the cloud to keep their data secured. As the adoption of public cloud services exploded, BYOK is now supported across all major cloud services. BYOK enables public cloud users to generate their own high quality master key locally on-premises, and securely transfer the key to their cloud service provider (CSP) to protect their data across multi-cloud deployments.

Cloud HSM does not require an on premises HSM footprint. Cryptographic services are provisioned in the cloud while the owner retains full control of those services. Having your crypto services commissioned in the cloud gives you the maximum freedom and flexibility.

What are the typical use cases for an HSM?

HSMs including Entrust nShield as a Service can be used to provide cryptographic services for a wide variety of applications from PKI and key management, privileged access management, containerization, database encryption and code signing to name but a few. Entrust has a substantial proven ecosystem of over 100 security solution providers. See figure below.

The partner eco-system offers the following benefits:

  • Delivers value and enhanced security to end customers by hardening partner solutions with certified, hardware-based cryptography
  • Mature, proven processes backed by technology expertise and global coverage ensure the strongest customer support
Entrust nFinity Partner Network
×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now