Verschlüsselung elektronischer Gesundheitsdaten

Die HIPAA Security Rule verlangt von Organisationen im Gesundheitswesen, dass sie angemessene Schutzmaßnahmen ergreifen, um die Sicherheit elektronischer, geschützter Gesundheitsinformationen (ePHI) zu gewährleisten, während der HITECH Act, der die Anforderungen an die HIPAA-Verschlüsselung erweitert, die rechtzeitige Offenlegung von Datenschutzverletzungen fordert.

Entrust unterstützt die Compliance mit HIPAA durch:

  • Verwaltung von Verschlüsselungsschlüsseln
  • Starke Benutzerauthentifizierung

    Regelung

    Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)

    Gemäß HIPAA Security Rule müssen Betroffene technische Maßnahmen zum Schutz aller elektronischen, geschützten Gesundheitsdaten (Electronic Protected Healthcare Information, ePHI) implementieren, wobei speziell auf Verschlüsselung, Zugriffskontrollen, Verwaltung von Verschlüsselungsschlüsseln, Risikomanagement, Audits und Überwachung von ePHI-Informationen Bezug genommen wird. Die HIPAA Security Rule listet Beispiele für Verschlüsselungsmethoden auf, die Betroffene einsetzen können, sowie die Faktoren, die bei der Implementierung einer HIPAA-Verschlüsselungsstrategie zu berücksichtigen sind.

    Health Information Technology for Economic and Clinical Health (HITECH) Act

    Der HITECH Act, der als Teil des American Recovery and Reinvestment Act (ARRA) von 2009 in Kraft getreten ist, erweitert die HIPAA-Anforderungen hinsichtlich Verschlüsselung und schreibt die Offenlegung von Datenschutzverletzungen von „nicht geschützten“ (nicht verschlüsselten) personenbezogenen Gesundheitsdaten vor, einschließlich solcher von Geschäftspartnern, Anbietern und abgeschlossenen Unternehmen.

    HIPAA Omnibus Rule von 2013

    HIPAA Omnibus Rule von 2013 macht Geschäftspartner formell für die Einhaltung der HIPAA Security Rule verantwortlich.

    Compliance

    Schutz von Verschlüsselungsschlüsseln

    Entrust nShield® Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) sind gemäß FIPS zertifizierte, manipulationssichere Geräte, mit denen ePHI-Informationen geschützt werden, indem sie Verschlüsselungs- und Signaturschlüssel sicher erzeugen, verwalten und speichern.

    Starke Benutzerauthentifizierung

    Entrust nShield HSMs können Ihnen helfen, hochsichere Systeme zum Authentifizieren von Benutzern und Geräten zu erstellen, die Unternehmenssysteme nutzen, und den Zugriff auf ausschließlich autorisierte Entitäten zu beschränken.

    Ressourcen

    Broschüren: Broschüre zur Entrust nShield HSM-Produktfamilie

    Entrust nShield HSMs bieten eine sicherheitsgehärtete, manipulationssichere Umgebung für sichere kryptographische Verarbeitung, Schlüsselerstellung und -schutz, Verschlüsselung und vieles mehr. Die Entrust nShield-HSMs sind in drei „FIPS 140-2“-zertifizierten Formfaktoren erhältlich und unterstützen eine Vielzahl von Einsatzszenarien.

    Verwandte Lösungen

    Verwandte Produkte von nShield Connect

    Jetzt chatten

Encrypt electronic patient health information

The HIPAA Security Rule requires healthcare organizations to use appropriate safeguards to ensure that electronic protected health information (ePHI) remains secure while the HITECH Act, which expands the HIPAA encryption compliance requirement set, requires the timely disclosure of data breaches.

Entrust supports HIPAA compliance through:

  • Encryption key management
  • Strong user authentication

    Regulation

    The US Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)

    The HIPAA Security Rule requires covered entities to implement technical safeguards to protect all electronic protected healthcare information (ePHI), making specific reference to encryption, access controls, encryption key management, risk management, auditing and monitoring of ePHI information. The HIPAA Security Rule enumerates examples of encryption methods that covered entities can employ, along with the factors to consider when implementing a HIPAA encryption strategy.

    Health Information Technology for Economic and Clinical Health (HITECH) Act

    Enacted as a part of the American Recovery and Reinvestment Act (ARRA) of 2009, the HITECH Act expands the HIPAA encryption compliance requirement set, requiring the disclosure of data breaches of “unprotected” (unencrypted) personal health records, including those by business associates, vendors and related entities.

    HIPAA Omnibus Rule of 2013

    The “HIPAA Omnibus Rule” of 2013 formally holds business associates liable for compliance with the HIPAA Security Rule.

    Compliance

    Encryption Key Protection

    Entrust nShield® hardware security modules (HSMs) are FIPS-certified, tamper-resistant devices that help protect ePHI by securely generating, managing and storing encryption and signing keys.

    Strong User Authentication

    Entrust nShield HSMs can help you create high-assurance systems to authenticate users and devices using enterprise systems, limiting accessing to only authorized entities.

    Resources

    Brochures : Entrust nShield HSM Family Brochure

    Entrust nShield HSMs provide a hardened, tamper-resistant environment for secure cryptographic processing, key generation and protection, encryption and more. Available in three FIPS 140-2 certified form factors, Entrust nShield HSMs support a variety of deployment scenarios.

    Related Solutions

    Related Products

    Chat Now