Stärkere Sicherheitslage von Organisationen und Vermeidung von Geldstrafen

Bei der DSGVO (Allgemeine Datenschutzerklärung der EU) handelt es sich wahrscheinlich um den bisher umfassendsten Datenschutzstandard, der alle Organisationen betrifft, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten, unabhängig davon, wo sie ansässig sind.

Mit Entrust und seinen Technologiepartnern können Sie die strengen Vorgaben gemäß Artikel 5, 32 und 34 der DSGVO einhalten, die sich auf Folgendes beziehen:

  • Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten;
  • unbefugten Zugriff auf personenbezogenen Daten.

    Regelung

    DSGVO-Übersicht

    Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist da. Die DSGVO (auch GDPR) soll den Schutz personenbezogener Daten verbessern und die Verantwortlichkeit von Unternehmen für Datenschutzverletzungen erhöhen. Mit potenziellen Bußgeldern von bis zu vier Prozent des weltweiten Umsatzes oder 20 Millionen Euro (je nachdem, welcher Betrag höher ist) ist die Verordnung durchaus wirksam. Wenn Ihr Unternehmen personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeitet, muss es diese Verordnung einhalten, unabhängig davon, wo das Unternehmen ansässig ist.

    Besondere Anforderungen

    Einige der wichtigsten Bestimmungen der DSGVO (oder GDPR) verlangen Folgendes von Organisationen:

    • Personenbezogene Daten müssen in einer Weise verarbeitet werden, die ihre Sicherheit gewährleistet, „einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung“ (Artikel 5).
    • Es müssen technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung einer dem Risiko angemessenen Datensicherheit umgesetzt werden, einschließlich „Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten.“ (Artikel 32)
    • Organisationen müssen die betroffenen Personen „unverzüglich“ über die Datenschutzverletzung personenbezogener Daten benachrichtigen, „wenn diese Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten voraussichtlich zu einem hohen Risiko für die persönlichen Rechte und Freiheiten“ dieser Personen führt. (Artikel 34)
    • Organisationen müssen Schutz vor „unbefugter Offenlegung von beziehungsweise unbefugtem Zugang zu personenbezogenen Daten“ gewährleisten. (Artikel 32)

    Compliance

    Sichere Datenverschlüsselung und Schlüsselschutz

    Mit Entrust und seinen Technologiepartnern für Datenverschlüsselung können Sie sicherstellen, dass verschlüsselte personenbezogene Daten gemäß DSGVO unlesbar bleiben, indem Sie Verschlüsselungsschlüssel mit gemäß FIPS-zertifizierten Entrust nShield™ HSMs schützen.

    Schutz von Datenbankverschlüsselungsschlüsseln

    Personenbezogene Daten, die in Datenbanken gespeichert sind, sind für Angreifer attraktiv, die versuchen, Identitäten, Zahlungsdaten und mehr zu stehlen. Sorgen Sie für Schutz dieser Daten, indem Sie Verschlüsselungsschlüssel mit Entrust nShield HSMs sichern.

    Kontrollen autorisierter Benutzer

    Sorgen Sie für eine sichere und skalierbare PKI, mit der Sie sicherstellen, dass ausschließlich autorisierte Benutzer und Geräte Zugriff auf vertrauliche Daten haben. Die Verwendung von Entrust nShield HSMs zur Sicherung des Prozesses der Ausstellung von Zertifikaten und zur proaktiven Verwaltung von privaten Schlüsseln schafft eine hochsichere Grundlage für digitale Sicherheit.

    Ressourcen

    Broschüren: Broschüre zur Entrust nShield HSM-Produktfamilie

    Entrust nShield HSMs bieten eine sicherheitsgehärtete, manipulationssichere Umgebung für sichere kryptographische Verarbeitung, Schlüsselerstellung und -schutz, Verschlüsselung und vieles mehr. Die Entrust nShield-HSMs sind in drei „FIPS 140-2“-zertifizierten Formfaktoren erhältlich und unterstützen eine Vielzahl von Einsatzszenarien.

    Verwandte Lösungen

    Verwandte Produkte

Strengthening organizations' security postures while helping them avoid financial penalties

Perhaps the most comprehensive data privacy standard to date, GDPR affects any organization that processes the personal data of people in the EU - regardless of where the organization is headquartered.

Entrust and our technology partners can help you comply with the critical Article 5, 32 and 34 GDPR rules related to:

  • The pseudonymisation and encryption of personal data;
  • The unauthorized access to personal data.

    Regulation

    GDPR Overview

    The General Data Protection Regulation is here. The GDPR is designed to improve personal data protections and increase organizational accountability for data breaches. With potential fines of up to four percent of global revenues or 20 million EUR (whichever is higher), the regulation certainly has teeth. No matter where your organization is located, if it processes or controls the personal data of EU residents, you need to be compliant.

    Specific Requirements

    Some of the key provisions of the GDPR require organizations to:

    • Process personal data in a manner that ensures its security, “including protection against unauthorized or unlawful processing” (Article 5)
    • Implement technical and organizational measures to ensure data security appropriate to the level of risk, including “pseudonymisation and encryption of personal data." (Article 32)
    • Communicate “without undue delay” personal data breaches to the subjects of such breaches "when the breach is likely to result in a high risk to the rights and freedoms" of these individuals. (Article 34)
    • Safeguard against the "unauthorized disclosure of, or access to, personal data." (Article 32)

    Compliance

    Strong Data Encryption and Key Protection

    Entrust and our data encryption technology partners help you ensure that encrypted personal data remains unreadable, as defined by GDPR, by protecting encryption keys with FIPS-certified Entrust nShield™ HSMs.

    Database Encryption Key Protection

    Personal data housed in databases is attractive to attackers seeking to steal identities, payment credentials and more. Keep this information secure by protecting encryption keys with Entrust nShield HSMs.

    Authorized User Controls

    Establish a secure and scalable PKI that helps ensure that only authorized users and devices have access to sensitive data. Using Entrust nShield HSMs to help secure the process of issuing certificates and proactively manage private keys creates a high-assurance foundation for digital security.

    Resources

    Brochures : Entrust nShield HSM Family Brochure

    Entrust nShield HSMs provide a hardened, tamper-resistant environment for secure cryptographic processing, key generation and protection, encryption and more. Available in three FIPS 140-2 certified form factors, Entrust nShield HSMs support a variety of deployment scenarios.

    Related Solutions

    Related Products

    Chat Now