PIPA-Compliance und geringeres Risiko für Datenschutzverletzungen

Die PIPA-Verordnung (Personal Information Protection Act) von Südkorea ist eine der strengsten Datenschutzregelungen der Welt und wird durch sektorspezifische Gesetze in Bezug auf IT- und Kommunikationsnetzwerke (IT Network Act) und die Nutzung von Kreditinformationen (Use and Protection of Credit Information Act) ergänzt.

Entrust kann Ihre Organisation bei der Einhaltung dieser Bestimmungen durch Folgendes unterstützen:

  • Datenverschlüsselung und Zugriffskontrolle;
  • Sicherheitsintelligenz
  • Anwendungsverschlüsselung.

    Regelung

    Zusammenfassung der Verordnung

    Meldung von Datenschutzverletzungen: Die PIPA-Verordnung erlegt Organisationen im öffentlichen und privaten Sektor viele Verpflichtungen auf, darunter die Pflicht, die betroffenen Personen und andere Behörden, einschließlich Korean Communications Commission (KCC), über Datenschutzverletzungen zu informieren.

    Datensicherheit: Die PIPA-Verordnung erlegt Informationsmanagern (d. h. Datenverantwortlichen) die Pflicht auf, „technische, administrative und physische Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, die erforderlich sind, (...) um Verlust, Diebstahl, Datenlecks, Veränderung oder Beschädigung von personenbezogenen Daten zu verhindern.“

    Offizielle Grundsatzerklärung: Organisationen sind verpflichtet, eine offizielle Erklärung dieser Sicherheitsmaßnahmen zu erstellen.

    Interner Datenschutzbeauftragter: Ein interner Datenschutzbeauftragter muss ernannt werden (unabhängig von der Größe oder Art der Organisation), um die Datenverarbeitungsaktivitäten zu überwachen. Der interne Datenschutzbeauftragte wird zur Rechenschaft gezogen und wird nach einem Verstoß Gegenstand strafrechtlicher Ermittlungen.

    Verschlüsselung für PII

    Artikel 24(3) der PIPA-Verordnung legt ausdrückliche Beschränkungen für die Verwaltung von personenbezogenen Daten fest und verlangt von Informationsmanagern „erforderliche Maßnahmen, (...) einschließlich Verschlüsselung“, um „Verlust, Diebstahl, Datenlecks, Veränderung oder Beschädigung“ dieser Daten zu verhindern. In ähnlicher Weise fordern Artikel 25(6) und 29, dass „erforderliche Maßnahmen“ ergriffen werden, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht verloren gehen, gestohlen, verändert oder beschädigt werden.

    Strenge Durchsetzung

    Südkorea kann ebenfalls eine Erfolgsbilanz bei der Durchsetzung von Datenschutzgesetzen vorweisen. Kapitel 9 der PIPA-Verordnung sieht harte Sanktionen für Verstöße gegen den Datenschutz vor, einschließlich erheblicher Geld- und Haftstrafen. Mögliche Folgen sind Geldstrafen bis zu 50 Millionen Won und Haftstrafen von bis zu fünf Jahren.

    Compliance

    Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs)

    Entrust nShield® HSMs bieten eine sicherheitsgehärtete, manipulationssichere Umgebung für sichere kryptographische Verarbeitung, Schlüsselerstellung und -schutz, Verschlüsselung und vieles mehr. Die nach FIPS 140-2 Level 2 und 3 zertifizierten nShield HSMs unterstützen eine Vielzahl von Bereitstellungszenarien. nShield Connect und Solo HSMs bieten zudem eine sichere Umgebung für die Ausführung sensibler Anwendungen. Mit der Option CodeSafe können Sie Code innerhalb der Grenzen von nShield ausführen und so Ihre Anwendungen und die von ihnen verarbeiteten Daten schützen.

    Außerdem bieten nShield HSMs Folgendes:

    • Sie generieren und schützen Schlüssel von Root und Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) und unterstützen PKIs über eine breite Palette an Anwendungen hinweg.
    • Sie signieren Ihren Anwendungscode, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Software sicher, unverändert und authentisch bleibt.
    • Sie erstellen digitale Zertifikate für die Prüfung und Authentifizierung eigener Elektrogeräte für IoT-Anwendungen und sonstige Netzwerkbereitstellungen.

    Verwandte Lösungen

    Jetzt chatten

Comply with PIPA and reduce your exposure to a data breach

One of the strictest data protection regimes in the world, South Korea’s Personal Information Protection Act is supported by sector-specific legislation related to IT and communications networks (the IT Network Act) and the use of credit information (the Use and Protection of Credit Information Act).

Entrust can help your organization comply with these rules through:

  • Data encryption and access control;
  • Security intelligence;
  • Application encryption.

    Regulation

    Regulation Summary

    Breach Notification: PIPA places many obligations on organizations in both the public and private sectors, including mandatory data breach notification to data subjects and other authorities including the Korean Communications Commission (KCC).

    Data Security: PIPA imposes a duty on information managers (i.e. data controllers) to take the "technical, administrative and physical measures necessary for security safety … to prevent personal information from loss, theft leakage, alteration or damage."

    Official Policy Statement: Organizations are required to establish an official statement of those security measures.

    Internal Privacy Officer: An internal privacy officer must be appointed (regardless of the size or nature of the organization) to oversee data processing activities. The internal privacy officer will be held accountable, and be subject to any criminal investigations following a breach.

    Encryption for PII

    Article 24(3) of PIPA places express restrictions on the management of unique identifying information, and requires information managers to take "necessary measures, … including encryption," in order to prevent loss, theft, leakage, alteration or damage. Similarly, Articles 25(6) and 29 require "necessary measures" to be implemented to ensure that personal information may not be lost, stolen, altered or damaged.

    Strict Enforcement

    South Korea also has a track record of enforcement of data protection laws. Chapter 9 of PIPA contains severe sanctions for data security breaches including substantial fines and imprisonment – up to 50 million won in fines and imprisonment of up to five years are potential consequences.

    Compliance

    Hardware Security Modules (HSMs)

    Entrust nShield [trademark symbol] HSMs provide a hardened, tamper-resistant environment for secure cryptographic processing, key generation and protection, encryption and more. Certified at FIPS 140-2 Levels 2 and 3, nShield HSMs support a variety of deployment scenarios. nShield Connect and Solo HSMs also provide a secure environment for running sensitive applications. The CodeSafe option lets you execute code within nShield boundaries, protecting your applications and the data they process.

    In addition nShield HSMs:

    • Generate and protect root and certificate authority (CA) keys, providing support for PKIs across a variety of use cases
    • Sign your application code so you can ensure that your software remains secure, unaltered and authentic
    • Create digital certificates for credentialing and authenticating proprietary electronic devices for IoT applications and other network deployments.

    Related Solutions

    Chat Now