Zum Hauptinhalt

Ein Identity Provider (IdP) ist ein System, das digitale Identitäten erstellt, speichert und verwaltet. Der IdP kann den Benutzer entweder direkt authentifizieren oder Authentifizierungsservices von Drittanbietern (Anwendungen, Websites oder andere digitale Dienste) bereitstellen.

Einfach ausgedrückt bietet ein IdP die Benutzerauthentifizierung als Service an. Sie können sich zum Beispiel mit Ihren Google-Anmeldedaten bei Spotify anmelden. Hier ist Ihre Google-Anmeldung der IdP und Spotify der Service Provider (SP). Jede Website, die eine Anmeldung erfordert, verwendet beispielsweise einen IdP zur Authentifizierung der Benutzer. Dazu kann ein Passwort oder ein anderer Authentifizierungsfaktor genutzt werden.

Aus Sicht eines IdP wird ein Benutzer als Principal bezeichnet. Ein Principal kann ein Mensch oder eine Maschine sein. Ein IdP kann jede Entität authentifizieren, auch Geräte. Der Zweck eines IdP besteht darin, diese Entitäten zu verfolgen und zu wissen, wo und wie die Principal-Identitäten abgerufen werden können, die bestimmen, ob eine Person oder ein Gerät auf sensible Daten zugreifen kann.

Was ist ein IdP-Workflow?

Ein IdP aktiviert die Identität eines Benutzers, um den Zugang zu all seinen Ressourcen zu erleichtern, von E-Mails bis hin zu Dateiverwaltungssystemen des Unternehmens.

Ein IdP-Workflow umfasst drei wichtige Schritte:

  1. Anfrage: Der Benutzer wird aufgefordert, sich zu identifizieren, z. B. über einen Benutzernamen und ein Passwort oder eine biometrische Authentifizierung.
  2. Verifizierung: Der IdP prüft, ob der Benutzer Zugriff hat und auf was.
  3. Entsperrung: Der Benutzer erhält Zugriff auf die spezifischen Ressourcen, für die er autorisiert ist.

Was ist ein Service Provider (SP) und wie funktioniert er mit einem IdP?

Ein Service Provider stellt den Service bereit, auf den zugegriffen wird, während ein IdP die Identitäten erstellt, speichert und verwaltet sowie Benutzer authentifizieren kann.

Sowohl SPs als auch IdPs sind Teil des Federated Identity Management (FIM), bei dem Benutzer dieselbe Verifizierungsmethode für den Zugang zu verschiedenen Ressourcen verwenden dürfen. FIM wird durch Standardprotokolle wie SAML, OAuth, OpenID Connect (OIDC) und SCIM erreicht.

Der IdP baut eine vertrauenswürdige Beziehung zu einem SP auf, indem er Identitäten austauscht und Benutzer domänenübergreifend authentifiziert. Wenn ein Benutzer beispielsweise versucht, auf Anwendungen von Drittanbietern (SPs) zuzugreifen, wird die Anfrage an einen IdP wie Entrust Identity as a Service (IDaaS) gesendet. Der IdP authentifiziert die Benutzeridentität und zeigt dem SP mit einer SAML-Assertion an, dass der Benutzer verifiziert ist und die Erlaubnis hat, auf den Service zuzugreifen.

Was sind die Vorteile eines IdP?

Es gibt mehrere Vorteile, darunter:

  • Stärkere Authentifizierung: Ein IdP kann Tools und Lösungen bereitstellen, die einen sicheren Zugang über Apps, Websites und andere digitale Plattformen hinweg gewährleisten, wie risikobasierte adaptive Multi-Factor Authentification (MFA).
  • Vereinfachte Benutzerverwaltung: Eine weitere Lösung, die von den meisten IdPs angeboten wird, ist Single Sign-On (SSO), was den Benutzern die Erstellung und Pflege mehrerer Benutzernamen und Passwörter erspart.
  • Bring Your Own Identity (BYOI): Mit BYOI können Benutzer mit bereits vorhandenen Identitätsanmeldedaten (z. B. Google, Outlook usw.) auf Services zugreifen, anstatt neue zu erstellen. Dadurch wird das Onboarding und die Verwaltung von Benutzern noch effizienter, während gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet ist.
  • Bessere Sichtbarkeit: Ein IdP pflegt einen zentralen Audit Trail für alle Zugriffsereignisse und erleichtert so den Nachweis, wer wann auf welche Ressourcen zugreift.
  • Weniger Aufwand für die Identitätsverwaltung: Der SP muss die Benutzeridentitäten nicht verwalten, da dies in die Zuständigkeit des IdP fällt.

Arten von Identitätsanbietern (IdP)

Es gibt zwei Haupttypen von Identitätsanbietern: Security Assertion Markup Language (SAML) und Single-Sign On (SSO).

SAML ist eine XML-basierte Auszeichnungssprache, die für die Authentifizierung über Identitätsverbünde verwendet wird. SAML ist ein allgegenwärtiges Protokoll, das von Anwendungen verschiedener Dienstanbieter wie Office 365, Salesforce, Webex, ADP und Zoom unterstützt wird.

SSO ist eine Funktion für die Zugriffsverwaltung, die es Benutzern ermöglicht, sich mit einem einzigen Satz von Identitätsnachweisen bei mehreren Konten, Software, Systemen und Ressourcen anzumelden. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise seine Anmeldedaten eingibt, um sich an seiner Arbeitsstation anzumelden, wird er auch für den Zugriff auf seine Anwendungen, Ressourcen und cloudbasierte Software authentifiziert.

Anwendungsfälle für Identitätsanbieter (IdP)

Identitätsanbieter (IdP) können dazu beitragen, verschiedene Verwaltungsprobleme zu lösen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Mit einem Identitätsdienstleister werden lange Listen von Benutzernamen und Passwörtern praktisch überflüssig, die Verwaltung wird vereinfacht und es gibt einen detaillierten schriftlichen Nachweis der Zugriffsversuche, falls ein Problem auftritt.

Die meisten Verbraucher sind mit Apps vertraut, die ihnen die Möglichkeit bieten, sich durch Antippen einer Schaltfläche anzumelden, die das Konto mit dem Facebook- oder Google-Konto des Benutzers verbindet. Das Konzept ist in der Geschäftswelt ähnlich, mit ein paar zusätzlichen Vorteilen. Erstens wird die Einhaltung der Vorschriften durch einen Prüfpfad für alle Zugriffsereignisse vereinfacht. Zweitens können Unternehmen ihre IT-Kosten um mehr als 20 % senken, indem sie die Helpdesk-Zeit für das Zurücksetzen von Passwörtern reduzieren.

Ist Entrust IDaaS die richtige IdP-Lösung für Ihre Geschäftsanforderungen?

Ja. Entrust Identity as a Service (IDaaS) ist eine Cloud-basierte IAM-Lösung (Identity and Access Management, Identitäts- und Zugriffsverwaltung), die Multi-Factor Authentication (MFA), passwortlosen Zugriff auf Basis von Anmeldedaten und Single Sign-On (SSO) umfasst. IDaaS bietet ein umfassendes Set an IAM-Funktionen und ist der richtige IdP, um Ihren Schutz mit seinem Zero Trust-Sicherheitsansatz zu maximieren.

Was ist Identitäts- und Zugriffsverwaltung?

Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) ist ein Rahmenwerk von Sicherheitsrichtlinien und -technologien, das sicherstellt, dass die richtigen Stellen zur richtigen Zeit Zugriff auf die richtigen Ressourcen erhalten

Eine Stelle kann eine Person oder ein Gerät sein. Zu den Ressourcen gehören Anwendungen, Netzwerke, Infrastruktur und Daten. Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) kann für Arbeitskräfte, Verbraucher und Bürger eingesetzt werden.

Identitäts- und Zugriffsverwaltung basiert auf der Prämisse, vertrauenswürdige digitale Identitäten zu schaffen und zu erhalten. Mit der Identitäts- und Zugriffsverwaltung sind Unternehmen in der Lage, Stellen zu authentifizieren und zu autorisieren, um sicheren Zugriff auf die richtigen Ressourcen zu gewährleisten. Außerdem wird das Vertrauen im Laufe der Zeit durch die adaptive, risikobasierte Authentifizierung aufrechterhalten, die unter bestimmten Bedingungen eine höhere Sicherheitsstufe vorsieht.

Skip to main content

An identity provider (IdP) is a system that creates, stores, and manages digital identities. The IdP can either directly authenticate the user or can provide authentication services to third-party service providers (apps, websites, or other digital services).

Simply put, an IdP offers user authentication as-a-service. For example, you can use your Google account credentials to log in to Spotify. Here your Google Sign-In is the IdP and Spotify is the service provider (SP). Any website that requires a login, for example, uses an IdP to authenticate users. A password or other authentication factor may be used to authenticate the user.

From an IdP perspective, a user is known as a principal. A principal can be a human or a machine. An IdP can authenticate any entity, including devices. The purpose of an IdP is to track these entities and know where and how to retrieve the principal identities that determine whether a person or device can access sensitive data.

What is an IdP workflow?

An IdP enables a user’s identity to facilitate access to all their resources, from email to company file management systems.

An IdP workflow involves three key steps:

  1. Request: The user is requested to enter some form of identity, such as a username and password or biometric authentication.
  2. Verification: The IdP checks to determine if the user has access, and what they have access to.
  3. Unlocking: The user is given access to the specific resources to which they are authorized.

What is a service provider (SP) and how does it work with an IdP?

A service provider is the entity that provides the service being accessed, whereas an IdP is the entity that creates, stores, and manages identities as well as the ability to authenticate a user.

Both SPs and IdPs are part of federated identity management (FIM), where users are allowed to use the same verification method to access different resources. FIM is achieved through standard protocols like SAML, OAuth, OpenID Connect (OIDC), and SCIM.

The IdP establishes a trusted relationship with an SP by sharing identities and authenticating users across domains. For example, when a user attempts to access any third-party apps (SPs), the request is sent to an IdP like Entrust Identity as a Service (IDaaS). The IdP authenticates the user identity and indicates the SP using a SAML assertion that the user is verified and has permission to access the service.

What are the benefits of having an IdP?

There are several benefits, including:

  • Stronger authentication: An IdP can provide tools and solutions that ensure secure access across apps, websites, and other digital platforms such as risk-based adaptive multi-factor authentication (MFA).
  • Simplified user management: Another solution most IdPs provide is single sign-on (SSO), which saves users the hassle of creating and maintaining multiple usernames and passwords.
  • Bring Your Own Identity (BYOI): With BYOI, users can access services with identity credentials that they already have (e.g., Google, Outlook, etc.) instead of creating new ones. This further improves the efficiency of onboarding and managing users while still maintaining a high level of security.
  • Better visibility: An IdP will maintain a central audit trail of all access events, thereby making it easier to prove who is accessing what resources and when.
  • Reduces identity management burden: The SP does not need to manage user identities as it becomes the IdP’s responsibility.

Types of Identity Providers (IdP)

There are two primary types of identity providers: Security Assertion Markup Language (SAML) and Single-Sign On (SSO).

SAML is an XML based markup language used for authentication via identity federation. SAML is a ubiquitous protocol that is supported by various service provider applications such as Office 365, Salesforce, Webex, ADP, and Zoom.

SSO is an access management function that enables users to log in with a single set of identity credentials to multiple accounts, software, systems, and resources. For example, when an employee enters their credentials to login to their workstation they are also authenticated to access their apps, resources and cloud-based software.

Use Cases for Identity Providers (IdP)

Identity providers (IdP) can help solve several administration headaches that businesses face. With an identity service provider, long lists of usernames and passwords are virtually eliminated, administration is simplified and there’s a detailed paper trail of access attempts, should an issue arise.

Most consumers are familiar with apps that give them the option of logging in by tapping a button that connects that account to the user’s Facebook or Google account. The concept is similar in the business world, with a few added benefits. First, compliance is simplified with an audit trail of all access events. Second, businesses can reduce IT costs by upwards of 20% by reducing helpdesk time for password resets.

Is Entrust IDaaS the right IdP solution for your business needs?

Yes. Entrust Identity as a Service (IDaaS) is a cloud-based identity and access management (IAM) solution that includes multi-factor authentication (MFA), credential-based passwordless access, and single sign-on (SSO). Offering an exhaustive set of IAM capabilities, IDaaS is the right IdP to maximize your protection with its Zero Trust approach to security.

What is identity and access management?

Identity and access management (IAM) is a framework of security policies and technologies that ensures that the right entities can gain access to the right resources at the right time.

An entity can be a person or a device. Resources include applications, networks, infrastructure, and data. IAM can apply to workforce, consumer, and citizen use cases.

IAM is based on the premise of establishing and maintaining trusted digital identities. With IAM, organizations are able to authenticate and authorize entities to grant secure access to the right resources. As well, trust is maintained over time with adaptive risk-based authentication that provides a step-up challenge when conditions warrant.

Entrust Enters Exclusive Discussions to Acquire Onfido
Close