Zum Hauptinhalt springen

Ein Einmalpasswort (One-Time Password, OTP) ist eine Zahlen- und/oder Zeichenfolge, die generiert und an einen Benutzer gesendet wird und für einen einzigen Anmeldeversuch oder eine einzige Transaktion verwendet werden kann.

Was sind die Vorteile von OTPs?

OTPs verringern das mit Passwörtern verbundene Risiko.

Vergessene Passwörter: Eine der häufigsten Anwendungen von OTPs ist der Fall, dass ein Benutzer sein Passwort vergessen hat oder sein Konto missbraucht wurde. Ein OTP kann an den Benutzer ausgegeben werden, damit dieser auf sein Konto zugreifen kann, bevor eine Aufforderung zur Zurücksetzung des Passworts ausgegeben wird.

Replay-Angriffe: Bei einem Replay-Angriff werden die Anmeldedaten eines Benutzers, einschließlich seines Passworts, abgefangen. Wenn das Passwort statisch ist, hat der Angreifer nun Zugriff auf das Konto des Benutzers. Bei der Verwendung eines OTP ist das vom Hacker abgefangene Passwort jedoch nicht mehr gültig, da es bereits einmal vom Benutzer für die Anmeldung bei seinem Konto verwendet wurde, und somit nicht mehr wiederverwendet werden kann.

Multi-Faktor-Authentifizierung: OTPs können eine zusätzliche Authentifizierungsebene darstellen. Mithilfe von Sicherheits-Token können OTPs generiert werden, die von den Benutzern als zusätzliche Form der Authentifizierung verwendet werden können, was die Sicherheit erhöht und das Risiko eines Verstoßes verringert.

Welche Arten von OTPs gibt es?

Hash-basiertes OTP (HOTP): Diese Art von OTP wird auf der Grundlage eines Hash-Algorithmus generiert und an einen Benutzer gesendet, der den OTP-Code mit einem Zähler synchronisiert, der sich jedes Mal, wenn der Benutzer Zugang erhält, schrittweise ändert.

Abbildung des Hash-basierten OTP (HOTP)

Zeitbasiertes OTP (TOTP): Diese Art von OTP ist zeitbasiert, d. h. es wird ein Zeitfenster festgelegt, innerhalb dessen der OTP-Code gültig ist. Im Allgemeinen sind die Zeitschritte zwischen 30 und 60 Sekunden lang. Wenn der Benutzer den OTP-Code nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums eingibt, muss ein neuer angefordert werden.

Abbildung des zeitbasierten OTP (TOTP)

Wie werden die OTPs den Benutzern auf sichere Weise zur Verfügung gestellt?

OTPs werden mithilfe von Sicherheits-Token generiert und sicher an die Benutzer gesendet.

Hard-Token: Smartcards, USB-Schlüssel, schlüssellose Zugangssysteme, Mobiltelefone und Bluetooth-Token können alle OTPs erzeugen. Ein Hard-Token kann angeschlossen, getrennt oder völlig kontaktlos sein.

Soft-Token: Eine Push-Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder App ist die gängigste Form der OTP-Soft-Token.

OTP im Vergleich zu 2FA

Was ist der Unterschied zwischen OTP und 2FA?

Ein OTP kann als eine Form von 2FA/MFA verwendet werden, es kann aber auch darüber hinaus als autonomer Sicherheitsmechanismus verwendet werden, indem ein Benutzer bei jeder Anmeldung ein OTP erhält. Diese Begriffe sollten nicht synonym verwendet werden, da OTP nur eine von vielen Formen von 2FA/MFA ist und auch als eigenständige Sicherheitslösung bestehen kann.

Ist ein OTP sicherer als ein statisches Passwort?

Ja. OTPs bieten eine zusätzliche Sicherheitsebene zu statischen Passwörtern. Passwörter allein sind eine anfällige Form der Identitätsüberprüfung und daher verantwortlich für 81 % aller Sicherheits­verstöße. Das Hinzufügen einer weiteren Authentifizierungsebene zu den Passwörtern sorgt für mehr Sicherheit. Natürlich können Sie auch ganz auf Passwörter verzichten, indem Sie passwortlos agieren.

Bietet Entrust OTPs an?

Ja. Entrust bietet eine breite Palette von Authentifizierungslösungen an, die auch OTPs beinhalten.

Was ist Identitäts- und Zugriffsverwaltung?

Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) ist ein Rahmenwerk von Sicherheitsrichtlinien und -technologien, das sicherstellt, dass die richtigen Stellen zur richtigen Zeit Zugriff auf die richtigen Ressourcen erhalten

Eine Stelle kann eine Person oder ein Gerät sein. Zu den Ressourcen gehören Anwendungen, Netzwerke, Infrastruktur und Daten. Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) kann für Arbeitskräfte, Verbraucher und Bürger eingesetzt werden.

Identitäts- und Zugriffsverwaltung basiert auf der Prämisse, vertrauenswürdige digitale Identitäten zu schaffen und zu erhalten. Mit der Identitäts- und Zugriffsverwaltung sind Unternehmen in der Lage, Stellen zu authentifizieren und zu autorisieren, um sicheren Zugriff auf die richtigen Ressourcen zu gewährleisten. Außerdem wird das Vertrauen im Laufe der Zeit durch die adaptive, risikobasierte Authentifizierung aufrechterhalten, die unter bestimmten Bedingungen eine höhere Sicherheitsstufe vorsieht.

Skip to main content

A one-time password (OTP) is a string of numbers and/or characters that is generated and sent to a user to be used for a single login attempt or transaction.

What are the benefits of OTPs?

OTPs reduce the risk around passwords.

Forgotten passwords: One of the most common uses of OTPs is the case where a user has forgotten their password, or had their account breached. An OTP may be issued to the user to access their account before they are prompted to reset their password.

Replay attacks: In a replay attack, a user’s login credentials, including their password, are intercepted. If the password is static, the attacker would now have access to that user’s account. But when an OTP is used, the password intercepted by the hacker is no longer valid as it was already used once when the user logged into their account and can thus no longer be reused.

Multi-factor authentication: OTPs can add an additional layer of authentication. Using security tokens, OTPs can be generated for users to provide as an additional form of authentication, which increases security and reduces the risk of a breach.

What are the types of OTPs?

Hash-based OTP (HOTP): This type of OTP is generated and sent to a user based on a hash algorithm that syncs the OTP code with counter that changes incrementally each time the user gains access.


Time-based OTP (TOTP): This type of OTP is time-based, in that it provides a window of time within which the OTP code will be valid. In general, timesteps are 30-60 seconds in length. If the user does not enter the OTP code within the specified timestep, they must request a new one.


How are OTPs provided to users securely?

OTPs are generated and sent to users securely using security tokens.

Hard tokens: Smart cards, USB keys, keyless entry systems, mobile phones, and Bluetooth tokens are all capable of generating OTPs. A hard token may be connected, disconnected, or completely contactless.

Soft tokens: A push notification to email, via SMS, or an app is the common form of OTP soft tokens.

OTP vs. 2FA

What’s the difference between an OTP and 2FA?

An OTP can be used as a form of 2FA/MFA, but it can also be used beyond as an autonomous security mechanism where a user is provided an OTP for every login. Thus, these terms should not be used synonymously as OTP is just one of many forms of 2FA/MFA and can also stand alone as its own security solution.

Is an OTP more secure than a static password?

Yes. OTPs add an additional layer of security to static passwords. Passwords alone are a vulnerable form of identity verification, responsible for 81% of security breaches. Adding another layer of authentication to passwords ensures better security. Of course, you could get rid of passwords altogether by going passwordless.

Does Entrust offer OTPs?

Yes. Entrust offers a broad range of authentication solutions that includes OTPs.

What is identity and access management?

Identity and access management (IAM) is a framework of security policies and technologies that ensures that the right entities can gain access to the right resources at the right time.

An entity can be a person or a device. Resources include applications, networks, infrastructure, and data. IAM can apply to workforce, consumer, and citizen use cases.

IAM is based on the premise of establishing and maintaining trusted digital identities. With IAM, organizations are able to authenticate and authorize entities to grant secure access to the right resources. As well, trust is maintained over time with adaptive risk-based authentication that provides a step-up challenge when conditions warrant.

×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now