Schutz sensibler Daten und selektiver Zugriff je nach Benutzer, Rolle und Berechtigung

Die Verschlüsselung auf Anwendungsebene kann richtlinienbasiert sein und sich an spezifischen Datenschutzvorgaben wie PCI DSS orientieren. Sie kann einen gezielten Schutz bieten, der nur bei Bedarf herangezogen wird. Der Schutz auf Anwendungsebene kann mit doppelten Kontrollen und anderen verfahrenstechnischen Schutzschichten, die zusammengenommen die Compliance-Berichtspflichten unterstützen, streng verwaltet und überwacht werden.

    Herausforderungen

    Schutz der Schlüssel

    Angreifer können Entwicklungswerkzeuge verwenden, die für Aufgaben wie die Anwendungsüberwachung oder das Debugging vorgesehen sind, um Zugriff auf Verschlüsselungsschlüssel zu erhalten oder einfach die Anwendungsverschlüsselung zu deaktivieren und so Informationen innerhalb der Anwendung freizugeben.

    Verwendung zertifizierter kryptographischer Implementierungen

    Entwickler, die Anwendungen mit Verschlüsselung versehen, sind oft versucht, selbst komplexe kryptographische Algorithmen zu implementieren. Da diese Praxis für unnötige Sicherheitslücken sorgen kann, ist es immer am besten, bereits zertifizierte kryptographische Implementierungen für die Verschlüsselung auf Anwendungsebene zu verwenden.

    Schlüsselverwaltung

    Auch wenn das Hinzufügen von Verschlüsselung auf Anwendungsebene zum Anwendungscode mit gewissen Herausforderungen verbunden ist, sind diese im Vergleich zum Problem der Schlüsselverwaltung gering. Da eine unzureichende Schlüsselverwaltung zu gestohlenen oder unbrauchbaren Informationen führen kann, müssen Entwickler entscheiden, ob sie native Schlüsselverwaltungsfunktionen einbauen oder auf externe Schlüsselverwaltungssysteme vertrauen.

    Lösungen

    Gewährleistung des Datenschutzes

    Produkte und Dienstleistungen von Entrust können Ihnen dabei helfen, Verschlüsselung auf Anwendungsebene und Datenschutz für Ihre sensiblen Anwendungen bereitzustellen. Dank der Flexibilität eines breiten Spektrums von Anwendungen, von vollautomatischen Anwendungen mit hoher Nutzung bis hin zu streng überwachten, hochsensiblen Anwendungen mit geringer Nutzung, liefern Entrust nShield HSM-Lösungen für die Anwendungsverschlüsselung Datenschutz und betriebliche Effizienz.

    Vertrauenswürdige Plattform für die kryptographische Verarbeitung

    Entrust nShield Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSMs) schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der kryptographische Prozesse sicher durchgeführt und Schlüsselmaterial geschützt und sicher verwaltet werden kann. Diese vertrauenswürdige Schicht eliminiert die Risiken, die in offenen Systemsoftwareumgebungen bestehen, in denen Anwendungen in der Regel ausgeführt werden.

    Kontrolle und Agilität

    Mit Entrust nShield HSMs profitieren Entwickler und Organisationen von allen Vorteilen aus beiden. Sie nutzen die Vorteile von bewährten und bereits zertifizierten kryptographischen Bibliotheken, verwenden native kryptographische Offload- und Beschleunigungsfunktionen und verfügen über eine breite Palette von Schlüsselverwaltungstools für ein hohes Maß an Kontrolle und Flexibilität.

    Vorteile

    Robuste Sicherheit

    Sorgen Sie durch den Einsatz manipulationssicherer Hardware für ein hohes Maß an Sicherheit für kryptographische Vorgänge. Sorgen Sie für physischen Schutz von Anwendungsprozessen auf höherer Ebene, indem Sie die einzigartige CodeSafe-Funktion nutzen, die die Ausführung von sensiblem Code innerhalb der sicheren Ausführungsumgebung im HSM ermöglicht.

    Flexibler Betrieb

    Sichern Sie eine breite Palette von Anwendungen, indem Sie verschiedene Sicherheitsrichtlinien und -prozesse einer flexiblen und gehärteten Datenschutzplattform zuordnen. Beschleunigen Sie die Implementierung von Projekten durch Entrust nShield HSM-Partnerschaften mit führenden Anbietern, die bereits zertifizierte HSMs liefern, die mit einer breiten Palette von Anwendungen und Entwicklungsplattformen kompatibel sind.

    Hohe Leistung

    Nutzen Sie die Vorteile der hardwarebasierten Kryptographie und sorgen Sie durch Offloading von kryptographischen Prozesse im HSM für eine hohe Anwendungsleistung. Profitieren Sie von einfacheren Compliance-Berichten durch eine optimierte Richtliniendefinition, mit der die Nachvollziehbarkeit von Geschäftsprozessen verbessert wird.

    Ressourcen

    Forschung und Whitepaper: Security World – Whitepaper

    Die nShield Security World-Architektur von Entrust unterstützt einen speziellen Schlüsselverwaltungsrahmen, der die gesamte nShield-Serie universeller Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSM) umfasst. Unabhängig davon, ob leistungsstarke, gemeinsam nutzbare, netzwerkfähige HSM-Anwendungen, Host-embedded HSM-Karten oder tragbare, über USB angeschlossene HSM eingesetzt werden, die „Security World“-Architektur bietet ein einheitliches Administrator- und Benutzererlebnis und garantierte Interoperabilität, unabhängig davon, ob der Kunde ein Gerät oder hunderte von Geräten bereitstellt.

    Forschung und Whitepaper: CodeSafe

    Dieses Whitepaper beschreibt die einzigartige nShield CodeSafe-Funktion, die es ermöglicht, Anwendungscode innerhalb der geschützten Grenzen eines manipulationssicheren nShield Hardware-Sicherheitsmoduls (HSM) auszuführen. CodeSafe ermöglicht die Entwicklung von Anwendungscode zur Ausführung innerhalb des HSM und bietet so Schutz vor Advanced Persistent Threats (APTs) sowie vor Insider-Angriffen und Hacking. In dem Whitepaper werden das zugehörige Toolkit, die gebündelten Dienstprogramme und die Verwaltung beschrieben sowie einige Anwendungsbeispiele detailliert erläutert, bei denen CodeSafe einen hohen Mehrwert bietet.

    Lösungsbeschreibungen: Sichere Web Application Firewalls

    Web Application Firewalls der nächsten Generation helfen Unternehmen, Angriffe abzuwehren, zu erkennen und zu verhindern sowie Inhalte zu verschlüsseln, um validierte Verbindungen und Schutz sensibler Daten zu gewährleisten. Entrust nShield Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSMs) lassen sich in führende Web Application Firewalls integrieren und bieten somit Schutz für den Hauptschlüssel, der zur Verschlüsselung aller privaten Schlüssel und Passwörter verwendet wird, sowie für die privaten Schlüssel, die für die SSL/TLS-Verschlüsselung verwendet werden.

    Verwandte Produkte von nShield Connect

    • HSMs
    • Software
    Jetzt chatten

Skip to main content

Protect sensitive data and provide selective access depending on users, their roles, and their entitlements

Application-level encryption can be policy-based and geared to specific data protection mandates such as PCI DSS. It can provide targeted protection that is invoked only when necessary. Application level protection can be tightly managed and supervised with dual controls and other layers of procedural protection that, taken together, support compliance reporting obligations.

  • Click to select...

Challenges

Protecting Keys

Attackers can use development tools, intended for tasks such as application monitoring or debugging, to gain access to encryption keys or simply to turn off application encryption, unlocking information within the application.

Using Pre-certified Cryptographic Implementations

Developers adding encryption to applications are often tempted to implement complex cryptographic algorithms themselves. As this practice can introduce unnecessary security flaws, it’s always best to use pre-certified cryptographic implementations for application-level encryption.

Managing Keys

While adding application level encryption to application code has its challenges, these can be minor when compared to the issue of key management. Because inadequate key management can result in stolen or unusable information, developers need to decide whether to include native key management functionality or rely on external key management systems.

Solutions

Delivering Data Protection

Products and services from Entrust can help you deploy application-level encryption and data protection for your most sensitive applications. With the flexibility to handle a broad spectrum of applications, from fully automated, high-volume applications to tightly supervised, low-volume, but nevertheless highly sensitive applications, Entrust nShield HSM application encryption solutions deliver data protection and operational efficiency.

Creating a Trusted Platform for Cryptographic Processing

Entrust nShield hardware security modules (HSMs) create a trusted platform where cryptographic processes can be performed safely and where key material can be protected and managed securely. This trusted layer overcomes the risks inherent in open system software environments in which applications typically execute.

Enabling Control and Agility

With Entrust nShield HSMs, developers and organizations have the best of all possible worlds—the ability to take advantage of proven and pre-certified cryptographic libraries, use native cryptographic offload and acceleration capabilities, and exploit of a wide range of key management tools to deliver a high degree of control and flexibility.

Benefits

Robust Security

Provide high levels of assurance for cryptographic operations through the use of tamper-resistant hardware. Physically protect higher-level application processes through the unique CodeSafe functionality that enables one to execute sensitive code within the secure execution environment inside the HSM.

Operational Flexibility

Secure a broad range of applications by mapping diverse security policies and processes to a flexible and hardened data protection platform. Accelerate implementation of projects through Entrust nShield HSM partnerships with leading vendors, delivering HSMs that are pre-certified to work with a wide range of applications and development platforms.

High Performance

Take advantage of hardware-based cryptography and maintaining high levels of application performance by offloading cryptographic processes onto the HSM. Simplify compliance reporting through streamlined policy definition to improved auditability of business processes.

Resources

Research and Whitepapers: Security World White Paper

The Entrust nShield Security World architecture supports a specialized key management framework that spans the entire nShield family of general purpose hardware security modules (HSMs). Whether deploying high performance, shareable, network-attached HSM appliances, host-embedded HSM cards or USB-attached portable HSMs, the Security World architecture provides a unified administrator and user experience and guaranteed interoperability whether the customer deploys one or hundreds of devices.

Research and Whitepapers: CodeSafe

This white paper describes the unique nShield CodeSafe capability, which enables application code to run within the protected confines of a tamper-resistant nShield Hardware Security Module (HSM). CodeSafe enables users to develop application code to run inside the HSM, providing protection against Advanced Persistent Threats (APTs) as well as insider attacks and hacking. The paper describes the associated toolkit, bundled utilities, and management, and additionally details multiple usage examples where CodeSafe provides high value.

    Related Products

    ×

    👋 Hello, if you have any
    questions, I'm ready to chat.

    Chat Now