Was ist ein Hardware-Sicherheitsmodul (HSM)?

Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) sind besonders manipulationssichere Geräte, die kryptografische Prozesse schützen, indem sie Schlüssel, die zur Ver- und Entschlüsselung von Daten sowie zum Erstellen digitaler Signaturen und Zertifikate genutzt werden, generieren, schützen und verwalten. HSMs sind nach höchsten Sicherheitsstandards getestet, validiert und zertifiziert, einschließlich FIPS 140-2 und Common Criteria. Entrust ist mit der Produktfamilie nShield General Purpose HSM ein weltweit führender Anbieter von HSMs.

HSMs ermöglichen Organisationen Folgendes:

  • Einhalten und Übertreffen etablierter und neue regulatorischer Standards für Cybersicherheit, einschließlich DSGVO, eIDAS, PCI DSS, HIPAA usw.
  • einen höheren Grad an Datensicherheit und Vertrauen zu erzielen
  • ein hohes Serviceniveau und die Flexibilität des Unternehmens zu erhalten

Was ist HSM-as-a-Service oder Cloud-HSM?

HSM-as-a-Service ist eine abonnementbasierte Lösung, bei der Kunden ein Hardware-Sicherheitsmodul in der Cloud nutzen können, um ihr kryptographisches Schlüsselmaterial getrennt von vertraulichen Daten zu generieren, darauf zuzugreifen und es zu schützen. Das Service-Angebot bietet in der Regel das gleiche Maß an Schutz wie eine lokale Bereitstellung, ermöglicht aber mehr Flexibilität. Kunden können CapEx in OpEx umwandeln. Sie zahlen nur für Services, wann und wenn sie diese benötigen.

nShield-as-a-Service verwendet dedizierte nShield HSMs, die nach FIPS 140-2 Level 3 zertifiziert sind. Die Lösung bietet denselben vollständigen Satz an Funktionen wie lokale nShield HSMs kombiniert mit den Vorteilen eines Cloud-Dienstes. Damit können Kunden entweder ihre Cloud-First-Ziele erfüllen oder einen Mix aus On-Premise- und As-a-Service-HSMs einsetzen, wobei die Wartung der As-a-Service-Anwendungen vom Fachpersonal bei Entrust übernommen wird.

Warum sollte ich ein HSM verwenden?

Kryptografische Vorgänge wie Verschlüsselung und digitale Signaturen sind wertlos, wenn die privaten Schlüssel, die sie verwenden, nicht gut geschützt sind. Angreifer sind heute viel raffinierter in ihrer Fähigkeit geworden, private Schlüssel aufzufinden, die gespeichert sind oder verwendet werden. HSMs sind der Goldstandard für den Schutz privater Schlüssel und zugehöriger kryptografischer Vorgänge und setzen die von der verwendenden Organisation festgelegten Richtlinien für Benutzer und Anwendungen durch, die auf diese Schlüssel zugreifen können. HSMs können mit vielen verschiedenen Arten von Anwendungen verwendet werden, die Verschlüsselung oder digitale Signierung durchführen. Die Top-10-Anwendungsfälle für HSMs aus der 2021 Ponemon Global Encryption Trends Study (Mai 2021) sind in der folgenden Abbildung dargestellt.

Top-10-HSM-Anwendungsfälle für 2021 – Infografik

Welchen Wert bietet ein HSM?

HSMs verbessern und erweitern die Sicherheit einer breiten Palette von Anwendungen, die Verschlüsselung und digitale Signaturen durchführen. In der nachstehenden Tabelle wird der Mehrwert von HSMs für eine Reihe der häufigsten Anwendungsfälle beschrieben.

Anwendungsfälle

Cloud und Container/Kubernetes
Public-Key-Infrastruktur
Verwaltung von privilegiertem Zugriff und Geheimnissen
Verschlüsselung und Tokenisierung
Schlüsselverwaltung
Digitale Signaturen und Codesignierung
TLS/SSL-Anwendungen (ADCs, Firewalls usw.)
Identität und Authentifizierung
Zahlungen

Wert von HSM für den Anwendungsfall

Behalten Sie die Kontrolle über Schlüssel und Daten in der Cloud; sichern Sie containerisierte Anwendungen
Schutz wichtiger PKI-Root- und CA-Signierschlüssel
Bekämpfung von Insider-Bedrohungen und Vereinfachung des Zugriffs auf Geheimnisse für DevOps
Verbesserter Schutz von Verschlüsselungsschlüsseln für Daten bei der Übertragung und Speicherung
Durchsetzung von Schlüsselverwaltungsrichtlinien über mehrere Clouds und Anwendungen hinweg
Schutz von Schlüsseln, die die Integrität von Software gewährleisten und rechtsverbindliche Transaktionen ermöglichen
Sichere Master-TLS/SSL-Verschlüsselungsschlüssel
Vertrauenswürdige Anmeldedaten erstellen
Schutz der Schlüssel, mit denen Anmeldetaten für Zahlungen erstellt und signiert werden

Was ist Root of Trust?

Bei Root of Trust (RoT) handelt es sich um eine Quelle, der innerhalb eines kryptographischen Systems immer vertraut werden kann. Da die kryptographische Sicherheit von Schlüsseln zum Ver- und Entschlüsseln von Daten und zum Ausführen von Funktionen wie dem Generieren digitaler Signaturen und dem Verifizieren von Signaturen abhängt, enthalten RoT-Schemata im Allgemeinen ein sicherheitsgehärtetes Hardware-Modul. Ein wichtiges Beispiel ist das Hardware-Sicherheitsmodul (HSM), das Schlüssel generiert und schützt und kryptographische Funktionen innerhalb seiner sicheren Umgebung ausführt.

Da dieses Modul außerhalb des Computer-Ökosystems praktisch unzugänglich ist, kann dieses Ökosystem darauf vertrauen, dass die Schlüssel und andere kryptographische Informationen, die es vom Root-of-Trust-Modul erhält, authentisch und autorisiert sind. Dies ist besonders wichtig, da sich das Internet der Dinge (IoT) immer weiter ausbreitet. Um zu vermeiden, dass sie gehackt werden, müssen die Komponenten von Computer-Ökosystemen eine Möglichkeit haben, die Authentizität der empfangenen Informationen zu bestimmen. Das RoT gewährleistet die Sicherheit von Daten und Anwendungen und trägt zum Aufbau von Vertrauen in das gesamte Ökosystem bei.

RoT ist eine kritische Komponente von Public-Key-Infrastrukturen (Public Key Infrastructures, PKIs), um Root- und Zertifizierungsstellenschlüssel zu generieren und zu schützen; Codesignierung, um sicherzustellen, dass Software sicher, unverändert und authentisch bleibt; und Erstellung digitaler Zertifikate und maschineller Identitäten für Berechtigungsprüfungen und die Authentifizierung von proprietären elektronischen Geräten für IoT-Anwendungen und andere Netzwerkimplementierungen.

Was versteht man unter Zufallszahlengenerierung?

Die Zufallszahlengenerierung bezieht sich auf die von einem Algorithmus oder Gerät erzeugten Zufallszahlen. Es ist wichtig, dass kryptografische Schlüssel mit einer zertifizierten Quelle von Zufallszahlen erstellt werden, was bei softwarebasierten Systemen eine Herausforderung darstellt.

Wenn die Quelle der Entropie für einen Zufallszahlengenerator aus softwarebasierten Messungen abgeleitet wird, kann nicht garantiert werden, dass die Entropie nicht vorhersehbar ist oder beeinflusst werden kann. Ein HSM verwendet eine hardwarebasierte Entropiequelle für die Zufallszahlengenerierung, die verifiziert wurde, um unter allen normalen Betriebsbedingungen eine gute Entropiequelle zu bieten. Dies ist wichtig für Anwendungsfälle wie BYOK (Bring Your Own Key), mit dem Benutzer Schlüssel erstellen und verwalten können, die sie zu Cloud-Dienstanbietern hochladen.

What is a Hardware Security Module (HSM)?

Hardware security modules (HSMs) are hardened, tamper-resistant hardware devices that secure cryptographic processes by generating, protecting, and managing keys used for encrypting and decrypting data and creating digital signatures and certificates. HSMs are tested, validated and certified to the highest security standards including FIPS 140-2 and Common Criteria. Entrust is a leading global provider of HSMs with the nShield General Purpose HSM product family.

HSMs enable organizations to:

  • Meet and exceed established and emerging regulatory standards for cybersecurity, including GDPR, eIDAS, PCI DSS, HIPAA, etc
  • Achieve higher levels of data security and trust
  • Maintain high service levels and business agility

What is HSM as a service or Cloud HSM?

HSM as a service is a subscription-based offering where customers can use a hardware security module in the cloud to generate, access, and protect their cryptographic key material, separately from sensitive data. The service offering typically provides the same level of protection as an on-premises deployment, while enabling more flexibility. Customers can transfer CapEx to OpEx, enabling them to only pay for the services they need, when they need them.

nShield as a Service uses dedicated FIPS 140-2 Level 3 certified nShield HSMs. The offering delivers the same full set of features and functionality as on-premise nShield HSMs, combined with the benefits of a cloud service deployment. This allows customers to fulfill either their cloud first objectives or deploy a mix of on-premise and as-a-Service HSMs, with maintenance of the as-a-Service appliances performed by the experts at Entrust.

Why should I use an HSM?

Cryptographic operations like encryption and digital signing are worthless if the private keys they use are not well protected. Attackers today have grown much more sophisticated in their ability to locate private keys that are stored or are in use. HSMs are the gold standard for protection of private keys and associated cryptographic operations, and enforce the policy defined by the using organization for users and applications that can access those keys. HSMs can be used with many different types of applications that perform encryption or digital signing. The top 10 use cases for HSMs, from the 2021 Ponemon Global Encryption Trends Study (May 2021), are shown in the figure below.

top 10 HSM use cases for 2021 infographic

What value does an HSM provide?

HSMs enhance and extend the security of a wide range of applications that perform encryption and digital signing. The table below describes the added value of HSMs for a set of the most common use cases.

Use Case

Cloud and Containers/Kubernetes
Public Key Infrastructure (PKI)
Privileged Access and Secrets Management
Encryption and Tokenization
Key Management
Digital Signing and Code Signing
TLS/SSL applications (ADCs, Firewalls, etc.)
Identity and Authentication
Payments

Value of HSM to Use Case

Maintain control of keys and data in the cloud; secure containerized applications
Protect critical PKI root and CA signing keys
Address insider threats and simplify access to secrets for DevOps
Enhance encryption key protection for data in transit and storage
Enforce key management policy across multiple clouds and applications
Protect keys that ensure software integrity and enable legally binding transactions
Secure master TLS/SSL encryption keys
Create trusted identity credentials
Protect the keys that create and sign payment credentials

What is a Root of Trust?

Root of Trust (RoT) is a source that can always be trusted within a cryptographic system. Because cryptographic security is dependent on keys to encrypt and decrypt data and perform functions such as generating digital signatures and verifying signatures, RoT schemes generally include a hardened hardware module. A principal example is the hardware security module (HSM) which generates and protects keys and performs cryptographic functions within its secure environment.

Because this module is for all intents and purposes inaccessible outside the computer ecosystem, that ecosystem can trust the keys and other cryptographic information it receives from the root of trust module to be authentic and authorized. This is particularly important as the Internet of Things (IoT) proliferates, because to avoid being hacked, components of computing ecosystems need a way to determine information they receive is authentic. The RoT safeguards the security of data and applications and helps to build trust in the overall ecosystem.

RoT is a critical component of public key infrastructures (PKIs) to generate and protect root and certificate authority keys; code signing to ensure software remains secure, unaltered and authentic; and creating digital certificates and machine identities for credentialing and authenticating proprietary electronic devices for IoT applications and other network deployments.

What is random number generation?

Random number generation (RNG) refers to the random numbers created by an algorithm or device. It is important that cryptographic keys are created using a certified source of random numbers, which is a challenging problem for software-based systems.

When the source of entropy for a random number generator is derived from software-based measurements, it cannot be guaranteed that the entropy will not be predictable, or able to be influenced. An HSM uses a hardware-based source of entropy for its RNG that has been verified to provide a good source of entropy in all normal operating conditions. This is important for use cases like BYOK (Bring Your Own Key), which allows users to create and manage keys that they upload to cloud service providers.

×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now