Zum Hauptinhalt springen

Basierend auf der Philosophie „vertraue nie, prüfe immer“ ist Zero Trust ein Ansatz für die IT-Sicherheit, bei dem das Konzept des am wenigsten privilegierten Zugriffs angewandt wird, d. h., einer Einheit werden nur die erforderlichen Berechtigungen erteilt, die sie zur Erfüllung ihrer Rolle oder Funktion benötigt. Darüber hinaus ist die adaptive risikobasierte Authentifizierung von zentraler Bedeutung für die Realisierung eines Zero-Trust-Rahmens, da sie ein kontinuierliches kontextbezogenes Bewusstsein für das Benutzer- und Geräteverhalten schafft.

Was ist ein Zero-Trust-Rahmenwerk?

Zero Trust ist ein Sicherheitsrahmenwerk für die Einrichtung von Authentifizierung und Autorisierung sowie für die kontinuierliche Validierung von Benutzern, Anlagen und Geräten. In einem Zero-Trust-Rahmenwerk muss eine Schutzoberfläche identifiziert werden, die aus kritischen Datenbeständen und Anwendungen besteht. Die Sicherung dieser Schutzoberfläche erfordert restriktive Zugangskontrollen und eine Überwachung zur kontinuierlichen Überprüfung von Benutzern und Geräten.

Was ist ein Zero-Trust-Rahmenwerk?

Welche Schritte sind zur Einführung von Zero Trust zu befolgen?

Zero Trust kann auf Ihrer bestehenden Architektur aufgebaut werden und es ist daher nicht erforderlich, dass Sie bestehende Technologien verwerfen und ersetzen. Im Allgemeinen sind die Schritte zur Einführung von Zero Trust folgende:

  1. Identifizieren der Schutzoberfläche
  2. Erfassen der Verkehrsströme
  3. Investieren in die richtigen Technologien für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM)
  4. Überwachen, pflegen, verbessern

Was sind Zero-Trust-Lösungen?

Es gibt nicht die eine „Zero-Trust-Lösung“, vielmehr gibt es verschiedene Funktionen der Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM), die ein Zero Trust-Rahmenwerk unterstützen können. Zu den Funktionen, die eine Zero-Trust-Umgebung unterstützen, gehören:

  • Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Kontextbewusstheit
  • Netzwerksicherheit
  • Identitätsorchestrierung
  • Single Sign-On
  • Passwortloser Login
  • Autorisierung und Zugriffskontrolle

Was bedeutet kontinuierliche Authentifizierung?

Die kontinuierliche Authentifizierung ist ein Mittel zur Gewährung des Zugangs für Benutzer auf der Grundlage eines akzeptablen Risikoniveaus. Das Risikoprofil des Benutzers und des Geräts wird bewertet, indem kontextbezogene Informationen wie Geolokalisierung, Geschwindigkeit, Benutzerverhalten, Gerätereputation und Erkennung von Ausweichmanövern geprüft werden, bevor der Zugang gewährt wird. Nach dieser kontextbezogenen Analyse kann der Benutzer entweder einfach zugelassen werden oder aufgefordert werden, zusätzliche Informationen über eine weitere Authentifizierungsanforderung bereitzustellen, oder er wird gesperrt, wenn das Risiko sehr hoch ist.

Was bedeutet kontinuierliche Authentifizierung?

Welchen Ansatz verfolgt Entrust hinsichtlich Zero Trust?

Die Zero-Trust-Philosophie von Entrust ist es, einen Ökosystem-Ansatz für Sicherheit zu entwickeln und sicherzustellen, dass Ihre Benutzer und ihre Geräte sicher und nahtlos verifiziert werden, egal ob sie sich innerhalb oder außerhalb der Umgebung befinden. Für die Sicherheit und die Aktivierung in diesem neuen Kontext ist eine identitätsorientierte Lösung erforderlich, die es Ihnen ermöglicht, die Philosophie „vertraue nie, prüfe immer“ vom Anfang bis zum Ende jeder Sitzung anzuwenden.

Skip to main content

Based on the philosophy of "never trust, always verify," Zero Trust is an approach to IT security that employs the concept of least privileged access – giving an entity only the necessary permissions required to fulfill their role or function. As well, adaptive risk-based authentication is central to realizing a Zero Trust framework by providing continual contextual awareness of user and device behavior.

What is a Zero Trust framework?

Zero Trust is a security framework for setting up authentication and authorization and for the continual validation of users, assets and devices. In a Zero Trust framework, a protect surface made up of critical data assets and applications needs to be identified. Securing this protected surface requires restrictive access controls and monitoring for continuous verification of users and devices.

What is a Zero Trust framework?

What are the steps to deploying Zero Trust?

Zero Trust can be built upon your existing architecture and does not require you to rip and replace existing technologies. In general, the steps to deploying Zero Trust are:

  1. Identify the protect surface
  2. Map traffic flows
  3. Invest in the right identity and access management (IAM) technologies
  4. Monitor, maintain, improve

What are Zero Trust solutions?

There is no such thing as a “Zero Trust solution,” however, there are several identity and access management (IAM) capabilities that can support a Zero Trust framework. Capabilities that support a Zero Trust environment include:

  • Multi-factor authentication (MFA)
  • Contextual awareness
  • Network security
  • Identity orchestration
  • Single sign-on
  • Passwordless login
  • Authorization and access controls

What is continuous authentication?

Continuous authentication is a means of granting access to users based on acceptable levels of risk. User and device risk profile is evaluated by checking contextual information like geolocation, velocity, user behavior, device reputation, and evasion detection among others prior to granting access. After this contextual analysis, the user can either be simply allowed or prompted to provide additional information via another authentication challenge, or if the risk is very high, they are blocked.

What is continuous authentication?

How does Entrust approach Zero Trust?

Entrust's Zero Trust philosophy is to design an ecosystem approach to security and ensure your users and their devices are verified securely and seamlessly whether they are within or beyond the perimeter. Security and enablement in this new context requires an identity-centric solution that allows you to deploy the practice of "never trust, always verify" from the beginning to the end of every session.

×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now