Bei Datentokenisierung werden zu schützende Daten durch Token ersetzt

Es gibt mehrere Methoden zum Generieren von Token und zum Schutz des Gesamtsystems; aber im Gegensatz zur Verschlüsselung gibt es keine formalen Standards für die Tokenisierung von Daten. Ein gängiger Ansatz ist die Bereitstellung eines zentralen Diensts für die Datentokenisierung, der Token generiert, den Austausch vornimmt und die Token sowie die zugehörigen Originaldaten speichert und die Detokenisierung (Token durch Originalwert ersetzen) durchführen kann, wenn eine Anwendung die Originaldaten verwenden muss. Bei alternativen Ansätzen wird die Verwendung eines zentralen Datentokenisierungsdiensts und Repositorys vermieden. Dazu werden geheime, vorab generierte Nachschlagetabellen verwendet, die für Anwendungen freigegeben sind.

    Herausforderungen

    Schutz der Schlüssel

    In den PCI-Tokenisierungsrichtlinien heißt es: „Kryptographische Schlüssel müssen in Übereinstimmung mit den PCI DSS-Anforderungen verwaltet und geschützt werden (...) Kryptographische Schlüssel, die für die Tokengenerierung und Detokenisierung verwendet werden, sollten daher für keine Anwendung, kein System, keinen Benutzer und keinen Prozess außerhalb des sicheren Tokenisierungssystems verfügbar sein.“

    Beibehaltung des Datenformats

    Die Tokenisierung wird häufig von Anwendungen eingesetzt, für die Schutz von streng formatierten Daten erforderlich ist. Für diese Arten von Anwendungen ist ein alternativer Ansatz wie die Datentokenisierung die ideale Lösung.

    Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

    Der Tokenisierungsprozess trägt dazu bei, den Anwendungsbereich von Compliance-Audits zu reduzieren, da beispielsweise Kreditkartennummern von Kunden durch Token ausgetauscht werden, sobald sie an einem Point-of-Sale-Terminal erfasst werden. Danach fallen diese Daten nicht mehr in den Compliance-Bereich, da die Daten keine tatsächlichen Kreditkartennummern mehr enthalten. Die Daten bleiben standardmäßig in Tokenform, sodass alle Systeme, die keinen Zugriff auf den Detokenisierungsdienst haben, potenziell aus dem Anwendungsbereich fallen. Damit Organisationen die Reduzierung des Anwendungsbereichs umsetzen können, müssen sie die vom PCI Council herausgegebenen Richtlinien für den Einsatz der Tokenisierung befolgen.

    Lösungen

    Gewährleistung des Datenschutzes

    Produkte und Dienstleistungen von Entrust ermöglichen eine effektive, hochsichere Tokenisierungslösung, mit der Kundeninformationen geschützt und der Anwendungsbereich für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Kosten eingegrenzt werden.

    Entrust nShield™ Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSMs) können genau wie bei Verschlüsselungssystemen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung eines angemessenen Sicherheitsniveaus spielen. Da Tokenisierungssysteme auf den Einsatz von Kryptographie angewiesen sind, können HSMs Tokenspeicher und den Tokenisierungsprozess schützen und die Leistung der Tokengenerierung erhöhen.

    Vertrauenswürdige Plattform für die kryptographische Verarbeitung

    nShield HSMs schaffen eine vertrauenswürdige Umgebung, in der Token generiert, gespeichert und verwaltet und die Tokenisierung/Detokenisierung sicher durchgeführt werden können. Diese vertrauenswürdige Schicht behebt die Mängel hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit zur Erfüllung der Anforderungen eines Tokenisierungssystems, die eine reine softwarebasierte Umgebung aufweist, in der Anwendungen in der Regel ausgeführt werden.

    Schnelle Bereitstellungen und nahtlose Integration

    Unabhängig davon, ob Sie Kontodaten mit Ihrer eigenen, intern entwickelten Software, einem kommerziellen Tokenisierungsprodukt eines Drittanbieters oder einem freigegeben Dienst tokenisieren, können nShield HSMs eine wichtige Rolle dabei spielen. Diese Geräte sind bereits für die Integration mit vielen führenden Tokenisierungsprodukten zertifiziert, was eine schnelle Bereitstellung und nahtlose Integration in bestehende Systeme gewährleistet.

    Vorteile von Elliptic Curve Cryptography

    Reduzierter Anwendungsbereich der Compliance

    Setzen Sie hochsichere Tokenisierungslösungen bereit, mit den Kontodaten geschützt und Compliance-Kosten reduziert werden. Nutzen Sie die von Auditoren empfohlenen Best Practices der Branche und die PCI DSS-Richtlinien, um die Integrität von Tokenisierungssystemen sicherzustellen.

    Schnellere Bereitstellungen

    Entrust nShield HSMs sind bereits für die Integration mit Produkten von führenden Anbietern qualifiziert.

    Hohe Leistung und Flexibilität

    Speziell entwickelte kryptografische Offload-Funktionen ermöglichen eine schnellere Generierung von Token, insbesondere in Situationen, in denen Tokenwerte kryptographisch mit den Quelldaten verbunden sind. Dank der Auswahl an Leistungsbewertungen und HSM-Formfaktoren können Sie genau das bereitstellen, was benötigt wird, und bei veränderten Anforderungen einfach aufrüsten.

    Ressourcen

    Lösungsbeschreibung: Mehr Sicherheit bei Tokenisierung

    Tokenisierungslösungen reduzieren das Risiko der Datenoffenlegung und ermöglichen es Unternehmen, bestehende Prozesse beizubehalten. Entrust nShield HSMs lassen sich mit führenden Tokenisierungslösungen integrieren und sorgen so für höhere Datensicherheit und bessere Compliance.

Data tokenization substitutes surrogate data (the token) to replace the data that needs protection

Multiple methods exist for generating tokens and protecting the overall system; but in contrast to encryption, no formal data tokenization standards exist. One common approach is to deploy a centralized data tokenization service that generates tokens, performs the substitution, and stores the token and corresponding original data, allowing it to de-tokenize (substitute the original value for the token) when an application needs to use the original data. Alternative approaches avoid the need for a central data tokenization service and repository by utilizing secret, pre-generated look-up tables that are shared with applications.

    Challenges

    Protecting Keys

    The PCI Tokenization Guidelines specify that, “Cryptographic keys must be managed and protected in accordance with PCI DSS requirements…Cryptographic keys used for token generation and de-tokenization should therefore not be available to any application, system, user, or process outside of the secure tokenization system."

    Maintaining Data Format

    Tokenization is commonly employed by applications that require the protection of tightly formatted data. For these types of applications, a substitutional approach such as data tokenization is a natural fit.

    Regulatory Compliance

    The tokenization process helps to reduce the scope of compliance audits because customer credit card numbers, for example, are exchanged for tokens as soon as they are captured at a point-of-sale terminal, after which that data is no longer in compliance scope because the data no longer contains actual credit card numbers. Data remains in tokenized form by default, so any system that cannot access the de-tokenization service has the potential to be out of scope. For organizations to take advantage of the potential to reduce scope, they need to follow the guidelines issued by the PCI Council regarding the deployment of tokenization.

    Solutions

    Delivering Data Protection

    Products and services from Entrust can help enable an effective, high assurance tokenization solution to protect customer information, reduce scope of regulatory compliance, and contain cost.

    Entrust nShield™ hardware security modules (HSMs) can play an important role in ensuring adequate levels of security, just as they do in encryption systems. Since tokenization systems depend on the use of cryptography, HSMs can protect token stores and the tokenization process, and increase the performance of token generation.

    Creating a Trusted Platform for Cryptographic Processing

    nShield HSMs create a trusted environment where tokens can be generated, stored, and managed and tokenization/de-tokenization performed safely and securely. This trusted layer overcomes the fact that a purely software-based environment in which applications typically execute is not, in itself, sufficiently trusted to meet the needs of a tokenization system.

    Enabling Fast Deployments and Seamless Integration

    Whether you tokenize account data using your own in-house developed software, a third-party commercial tokenization product, or a shared service, nShield HSMs can play an important role. These devices are already certified to integrate with many leading tokenization products, assuring fast deployments and seamless integration with existing systems.

    Benefits

    Reduce Scope of Compliance

    Deploy high assurance tokenization solutions to protect account data and reduce compliance costs. Utilize industry best practices recommended by auditors and PCI DSS guidelines to protect the integrity of tokenization systems.

    Accelerate Deployments

    Entrust nShield HSMs are pre-qualified to integrate with products from leading vendors.

    High Performance and Flexibility

    Purpose-built cryptographic offload capabilities enable one to accelerate the generation of tokens, particularly in situations where token values are cryptographically related to the source data. Choice of performance ratings and HSM form factor enable one to deploy exactly what is needed with easy upgrades easily as needs change.

    Resources

    Solution Brief: Enhanced Tokenization Security

    Tokenization solutions reduce the risk of data exposure while allowing enterprises to keep existing processes in place. Entrust nShield HSMs integrate with leading tokenization solutions to enhance data security and compliance.

    Chat Now