Erfahren Sie, wie sich die Public-Key-Infrastruktur (Public Key Infrastructure, PKI) als Mittel zum Schutz von Benutzern, Netzwerken, Daten und kritischen Geschäftssystemen durchgesetzt hat.

Erfahren Sie, wie sich Public-Key-Kryptographie als Mittel zum Schutz von Benutzern, Netzwerken, Daten und kritischen Geschäftssystemen durchgesetzt hat. Ob digitale PKI-Zertifikate verwendet werden, um Daten zu verschlüsseln und den Datenschutz zu gewährleisten, um Dokumente und Nachrichten digital zu signieren, um deren Integrität und Authentizität zu bestätigen oder um Benutzer und Systeme zu authentifizieren und den Zugriff zu kontrollieren – diese Public-Key-Operationen sind integraler Bestandteil moderner Betriebssysteme, kommerzieller Sicherheitsprodukte und selbst entwickelter Systeme. E-Commerce, Online-Banking, Internetspiele, Smartphones und Cloud Computing verlassen sich alle auf die Verwendung digitaler Zertifikate, um die digitale Identität von Benutzern, vernetzten Geräten, Webdiensten und Geschäftsanwendungen darzustellen.

Jedes digitale Zertifikat, das von einer Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) ausgestellt wird, basiert auf einem Paar kryptographischer Schlüssel. Diese bilden hochgradig eindeutige Zugangsdaten, die eng mit dem betreffenden Benutzer oder der betreffenden Organisation verbunden sind und zur Durchführung sicherer Vorgänge wie Verschlüsselung oder Signierung verwendet werden. Lesen Sie unser Whitepaper Securing Your PKI (PKI sichern) für eine ausführliche Diskussion über PKIs und deren Management.

    Herausforderungen

    Organisationen, die interne PKIs bereitstellen, haben die Flexibilität, die Sicherheitsmodelle zu definieren, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen, aber sie stehen vor einer Reihe von Verwaltungsherausforderungen, wenn es um die Definition, Wartung, Sicherung und Verwaltung ihrer PKI geht:

    • Der Diebstahl von privaten Signierschlüsseln der CA oder Root-Schlüsseln ermöglicht die Ausstellung gefälschter Zertifikate, und jeder Verdacht auf eine Kompromittierung kann die Neuausstellung einiger oder aller zuvor ausgestellten digitalen Zertifikate erforderlich machen.
    • Schwache Kontrollen der Verwendung von Signierschlüsseln können einen Missbrauch der CA ermöglichen, selbst wenn die Schlüssel selbst nicht kompromittiert werden.
    • Der Diebstahl oder Missbrauch von Schlüsseln, die mit Online-Zertifikatsvalidierungsprozessen verbunden sind, kann Widerrufsprozesse behindern und die böswillige Verwendung widerrufener digitaler Zertifikate ermöglichen.
    • Wenn neue Anwendungen in Betrieb genommen werden, kann die Nichtbeachtung der Leistungsaspekte von Signieraktivitäten im Zusammenhang mit der Ausstellung und Validierungsprüfung zu erheblichen geschäftlichen Auswirkungen führen.

    Lösungen

    PKI und digitale Zertifikate: Entrust nShield HSM-Lösungen

    Produkte und Dienstleistungen von Entrust können helfen, die Integrität, Leistung und Verwaltbarkeit von PKIs sicherzustellen. Durch Sicherung des Prozesses der Ausstellung von Zertifikaten proaktive Verwaltung von Signierschlüssel können Sie Verlust oder Diebstahl verhindern und schaffen so eine hochsichere Grundlage für digitale Sicherheit. Durch den Einsatz von Entrust nShield Hardware-Sicherheitsmodulen (HSMs) in Ihrer PKI stellen Sie unabhängig zertifizierte, manipulationssichere Geräte bereit, die zur Sicherung von sensiblen Schlüsseln und Geschäftsprozessen in der Organisation verwendet werden – eine allgemein anerkannt Best Practice für die PKI-Verwaltung.

    Entrust unterstützt alle führenden PKI-Anbieter. Im Rahmen des nFinity Technology Partnership Program führt Entrust Interoperabilitätstests mit allen führenden PKI-Anbietern durch und veröffentlicht umfassende Whitepaper und Integrationsleitfäden, um Ihrer Organisation zu helfen, die wichtigsten Sicherheitsüberlegungen zu verstehen und dabei die Bereitstellung zu beschleunigen und das Risiko zu minimieren. Durch Nutzung der Produkte, Expertise und Dienstleistungen von Entrust und seinen nFinity-Technologiepartnern können Sie einen sicheren Betrieb von PKIs in Ihrem Unternehmen gewährleisten.

    Vorteile

    Vorteile von Entrust

    • Profitieren Sie von der einfach bereitzustellenden und unabhängig zertifizierten Sicherheit für alle hochsicheren Prozesse im Hinblick auf die Schlüsselverwaltung und Zertifikatsausstellung.
    • Lagern Sie die kryptographische Verarbeitung aus, um CPU-intensive Signiervorgänge zu beschleunigen, die Leistung zu erhöhen und eine Skalierung von Anwendungen und Geschäftsprozessen zu ermöglichen.
    • Eliminieren Sie riskante manuelle Schlüsselverwaltungsprozesse.
    • Vereinfachen Sie den Nachweis der Compliance und die Reaktion auf forensische und Auditanfragen durch strikt durchgesetzte Schlüsselverwaltungsrichtlinien.
    • Wählen Sie aus einer breiten Palette von HSM-Formfaktoren und Leistungsbewertungen, die auf verschiedene Bereitstellungsszenarien ausgerichtet sind – von großen Unternehmens-PKIs bis hin zu lokalisierten oder anwendungsspezifischen CAs.

    Ressourcen

    Lösungsbeschreibungen: Entrust entwickelt selbstverwaltete PKI-Lösungen für unternehmensspezifische Sicherheitsanforderungen

    Da immer mehr sicherheitsrelevante Anwendungen von der PKI des Unternehmens bei der Authentisierung von Personen und Geräten abhängig sind, ist die Sicherheit der zugrunde liegenden privaten Schlüssel unerlässlich.

    Die selbstverwalteten PKI-Lösungen von Entrust kombinieren technische Fachkenntnisse des Entwurfs und der Implementierung von Organisations-PKIs mit der notwendigen Sicherheitshardware, die für eine solide Root of Trust für das System erforderlich ist.

    Lösungsbeschreibungen: Entrust hilft Fluggesellschaften, die Integrität und Authentizität von elektronischen Bordkarten zu schützen

    Die Integrität und Authentizität einer elektronischen Bordkarte wird durch die Überprüfung der digitalen Signatur des verwendeten Barcodes validiert. Ein digital signierter Barcode schützt vor Fälschungen und ermöglicht die Validierung beim Einchecken. Fluggesellschaften verwenden private Signaturschlüssel zum Signieren von Barcodes und stellen zugehörige öffentliche Zertifikate von einer Public-Key-Infrastruktur (Public Key Infrastructure, PKI) für deren Validierung aus. Das Maß, in dem Fluggesellschaften ihrer PKI vertrauen können, hängt von dem Schutz ab, der der Root und den privaten Signaturschlüsseln der ausstellenden Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA)gewährt wird. Die privaten Signaturschlüssel untermauern die Sicherheit des gesamten Systems. Daher ist eine ordnungsgemäße Sicherung und Verwaltung unerlässlich.

    Lösungsbeschreibungen: Sichere PKIs mit nFinity-Partnern

    Die Digitalisierung von Unternehmen und das Internet der Dinge (IoT) treiben die Notwendigkeit voran, vertrauenswürdige Identitäten für Benutzer, Geräte und Anwendungen bereitzustellen. Eine Public-Key-Infrastruktur (Public Key Infrastructure, PKI) bietet einen Mechanismus, mit dem Organisationen authentische Identitäten für Benutzer und Geräte bereitstellen können, die PKI selbst, und die zugrundeliegenden privaten Schlüssel, erfordert jedoch ein hohes Schutzniveau.

    Laden Sie die Lösungsübersicht herunter und erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit von Entrust und den nFinity-Partnern im Hinblick auf sichere PKI-Lösungen aussieht, die mit nShield HSMs integriert sind.

    Forschung und Whitepaper: Schutz Ihrer PKI

    In diesem Whitepaper werden die Sicherheitsrisiken typischer Public-Key-Infrastrukturen (Public Key Infrastructures, PKIs) bei Unternehmen und Behörden untersucht und die Gründe für die Notwendigkeit hochsicherer Lösungen für mehr Sicherheit und Minderung zunehmender Bedrohungen angesichts der Tatsache genannt, dass immer mehr hochwertige Geschäftsanwendungen von vertrauenswürdigen digitalen Zugangsdaten abhängig sind. Einige der kritischen Faktoren, die bei der Beurteilung der Frage zu berücksichtigen sind, ob eine PKI den Anforderungen einer sich entwickelnden Organisation noch gerecht werden kann, sind folgende: Anzahl der verwendeten Zertifikate, Bedeutung und Wert der von ihnen unterstützten Anwendungen und die Frage, ob diese Anwendungen aufgrund der Einhaltung gesetzlicher oder branchenspezifischer Vorschriften einer strengeren Prüfung unterliegen.

    ×

    Hallo, wenn Sie
    Fragen haben, stehe ich Ihnen im Chat zur Verfügung.

    Jetzt chatten

Learn how PKI (Public Key Infrastructure) has become widespread as a way to protect users, networks, data, and critical business systems

Public key cryptography has become widespread as a way to protect users, networks, data, and critical business systems. Whether PKI digital certificates are used to encrypt data and ensure privacy, to digitally sign documents and messages to attest to their integrity and authenticity, or to authenticate users and systems and control access, these public key operations are integral to modern operating systems, commercial security products, and custom-built systems. E-commerce, online banking, internet gaming, smartphones, and cloud computing all rely on the use of digital certificates to represent the digital identity of users, connected devices, web services, and business applications.

Each digital certificate issued by a Certificate Authority (CA) is based on a pair of cryptographic keys that form a high strength unique credential that is tightly associated with the user or organization in question and that is used to perform secure operations such as encryption or signing. Read our whitepaper, "Securing Your PKI" for an in-depth discussion on PKIs and their management.

    Challenges

    Organizations deploying internal PKIs have the flexibility to define the security models that fit their specific needs, but they face a number of management challenges when it comes to defining, maintaining, securing, and managing their PKI:

    • Theft of CA signing private keys or root keys enables bogus certificates to be issued and any suspicion of compromise may force re-issuance of some or all of the previously issued digital certificates.
    • Weak controls over the use of signing keys can enable the CA to be misused, even if the keys themselves are not compromised.
    • Theft or misuse of keys associated with online certificate validation processes can be used to subvert revocation processes and enable malicious use of revoked digital certificates.
    • As new applications are brought on line, not attending to the performance aspects of signing activities associated with issuance and validation checking can result in significant business impact.

    Solutions

    PKI and Digital Certificates: Entrust nShield HSM Solutions

    Products and services from Entrust can help to ensure the integrity, performance, and manageability of your PKI. By securing the process of issuing certificates and proactively managing signing keys, you prevent their loss or theft, thereby creating a high-assurance foundation for digital security. When you add Entrust nShield Hardware Security Modules (HSMs) to your PKI, you are deploying independently certified, tamper-resistant devices that are used to secure some of the most sensitive keys and business processes in the organization—a widely recognized PKI management best practice.

    Entrust supports all leading PKI vendors. As part of its nFinity Technology Partnership Program, Entrust performs interoperability testing with all leading PKI vendors and publishes comprehensive whitepapers and integration guides to help your organization understand key security considerations to accelerate deployment and minimize risk. By taking advantage of products, expertise, and services from Entrust and its nFinity Technology Partners, you will be able to operate PKIs confidently across your enterprise.

    Benefits

    Entrust Benefits

    • Take advantage of easily deployed and independently certified security for all high assurance key management and certificate issuance processes.
    • Offload cryptographic processing to accelerate CPU-intensive signing operations, boosting performance and enabling applications and business processes to scale.
    • Eliminate risky manual key management processes.
    • Simplify the task of demonstrating compliance and responding to forensic and auditing requests through tightly enforced key management policies.
    • Choose from a wide range of HSM form factors and performance ratings to suit various deployment scenarios ranging from large enterprise PKIs to localized or application specific CAs.

    Resources

    Solution Briefs: Entrust Delivers Self-Managed PKI Solutions to Address Enterprise-Specific Security Needs

    With more security-sensitive applications depending on the enterprise PKI to deliver identification credentials to individuals and devices, the security of underpinning private keys is essential.

    Entrust self-managed PKI offerings combine technical expertise in the design and implementation of organizational PKIs, with the security hardware necessary to provide a robust root of trust for the system.

    Solution Briefs: Entrust Helps Airlines Protect the Integrity and Authenticity of Electronic Boarding Passes

    The integrity and authenticity of an electronic boarding pass is validated by checking the digital signature of the barcode they use. A digitally signed barcode protects against forgery and enables validation upon check-in. Carriers use private signing keys to sign barcodes and issue associated public certificates from a Public Key Infrastructure (PKI) for their validation. The degree to which carriers can trust their PKI depends on the protection afforded to the root and issuing Certificate Authority (CA) private signing keys. The private signing keys underpin the security of the entire system, and properly safeguarding and managing them is essential.

    Solution Briefs: Secure PKIs with nFinity Partners

    Enterprise digitalization and the Internet of Things (IoT) are driving the need to establish trusted identities for users, devices and applications. A public key infrastructure (PKI) provides a mechanism by which organizations can establish authentic identities for users and devices but the PKI itself – including the underpinning private keys – requires high-assurance protection.

    Download the solution brief to learn how Entrust works with nFinity partners to offer secure PKI solutions integrated with nShield HSMs.

    Research and Whitepapers: Securing Your PKI

    This paper examines the security risks of typical enterprise and government Public Key Infrastructures (PKIs) and describes how, as more high-value business applications increasingly depend on trusted digital credentials, higher assurance solutions are now necessary to reinforce security and mitigate growing risks. Analyzing such aspects as the number of certificates being used, the importance and value of the applications they support, and whether these applications are subject to higher levels of scrutiny due to government or industry regulatory compliance, are some of the critical factors to consider in assessing whether a PKI can still meet the demands of an evolving organization.

    Chat Now