Es ist zwar möglich, DNSSEC in Software zu implementieren, aber Angreifer können sich Zugang zu Signierschlüsseln verschaffen und den DNS-Abfrageprozess kompromittieren.

Das Domain Name System (DNS) ist quasi das Adressbuch des Internets; es ermöglicht die Zuordnung von Website-Namen zu den entsprechenden registrierten IP-Adressen. Durch die unerlaubte Änderung von Webanfragen können Endbenutzer oder Dienste jedoch auf betrügerische IP-Adressen verwiesen und zum Zweck des Datendiebstahls an illegale Server weitergeleitet werden. Die Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) wurden als Antwort auf diese Bedrohung geschaffen. DNSSEC ist ein Mechanismus, der die Verwendung digitaler Signaturen beinhaltet, um Servern die Authentifizierung und Überprüfung der Integrität von DNS-Antworten auf Abfragen zu ermöglichen.

Abbildung zu DNSSEC

    Herausforderungen

    Risiken im Zusammenhang mit DNSSEC

    • Angreifer, die sich Zugang zu Ihrem DNS-Prozess verschaffen, können Kunden auf eine Website locken, die vorgibt, Ihre zu sein, und sie dazu verleiten, private Informationen anzugeben.
    • Es ist zwar möglich, DNSSEC in Software zu implementieren, aber Angreifer können sich Zugang zu Signierschlüsseln verschaffen und den DNS-Abfrageprozess kompromittieren.

    Lösungen

    DNSSEC: Entrust nShield HSM-Lösungen

    Produkte und Dienstleistungen von Entrust können Ihnen helfen, einen hochsicheren DNSSEC-Prozess zu implementieren, der Ihr Unternehmen und die Informationen Ihrer Kunden schützt und gleichzeitig die Leistung liefert, die Ihr Unternehmen benötigt. nShield Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSMs) ermöglichen es Top Level Domains (TLDs), Registraren, Registries und Unternehmen, kritisch wichtige Signierprozesse abzusichern. Diese werden verwendet, um die Integrität von DNSSEC-Antworten im Internet zu validieren und das DNS vor so genannten „Cache Poisoning“- und „Man-in-the-Middle“-Angriffen zu schützen. Die Lösungen von Entrust bieten bewährte und überprüfbare Sicherheitsvorteile und ermöglichen die korrekte Generierung und Speicherung von Signierschlüsseln, um die Integrität des DNSSEC-Validierungsprozesses zu gewährleisten.

    Vorteile von Elliptic Curve Cryptography

    Vorteile von Entrust nShield HSMs

    • Stellen Sie die Integrität des DNSSEC-Validierungsprozesses mit unabhängig zertifizierten HSMs (FIPS 140-2 Level 3 und Common Criteria EAL4+) sicher.
    • Wahren Sie eine robuste, manipulationssichere Hardwaregrenze und einen bewährten, überprüfbaren Mechanismus, um wertvolle Signierschlüssel zu schützen, auch wenn sie archiviert sind.
    • Erzwingen Sie eine Aufgabentrennung durch robuste Zugriffskontrollen, um die Gefahr einzelner „Super User“ zu mindern und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu erleichtern.
    • Erzielen Sie Hochverfügbarkeit und verbesserte DNS-Serverleistung mit unbegrenztem Schlüsselspeicher, sicherem Backup und sicherer Wiederherstellung und leistungsstarker kryptographischer Beschleunigung.

    Ressourcen

    Lösungsbeschreibungen: Sichern von Signierschlüsseln für DNSSEC-Bereitstellungen

    Entrust nShield HSMs ermöglichen es Top Level Domains, Registraren, Registries und Unternehmen, um kritisch wichtige Signierschlüssel zu sichern. Diese werden verwendet, um die Integrität von DNSSEC-Antworten im Internet zu validieren und das DNS vor Cache Poisoning- und Man-in-the-Middle-Angriffen zu schützen. Laden Sie die Lösungsbeschreibung herunter, um mehr zu erfahren.

While it is possible to implement DNSSEC in software, attackers can gain access to signing keys and compromise the DNS query process

The domain name system (DNS) is effectively the Internet’s address book; it enables website names to be matched to their corresponding registered IP addresses. But illicit alteration of web queries can point end users or services to rogue IP addresses and route them to illegitimate servers for the purpose of data theft. The Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) have been created in response to this threat. DNSSEC is a mechanism that involves the use of digital signatures to enable servers to authenticate and verify the integrity of DNS responses to queries.

DNSSEC illustration

    Challenges

    Risks Associated with DNSSEC

    • Attackers who gain access to your DNS process can lure customers to a site that pretends to be yours, tricking them into providing private information.
    • While it is possible to implement DNSSEC in software, attackers can gain access to signing keys and compromise the DNS query process.

    Solutions

    DNSSEC: Entrust nShield HSM Solutions

    Products and services from Entrust can help you deploy a high-assurance DNSSEC process that protects your business and your customers’ information while at the same time delivering the performance your business requires. nShield hardware security modules (HSMs) enable top level domains (TLDs), registrars, registries and enterprises to secure critically important signing processes used to validate the integrity of DNSSEC responses across the Internet, and protect the DNS from what are commonly referred to as “cache poisoning” and “man-in-the-middle” attacks. Entrust solutions provide proven and auditable security advantages, enabling proper generation and storage for signing keys to assure the integrity of the DNSSEC validation process.

    Benefits

    Benefits Delivered by Entrust nShield HSMs

    • Ensure integrity of the DNSSEC validation process with independently certified HSMs (FIPS 140-2 Level 3 and Common Criteria EAL4+).
    • Maintain a robust tamper-resistant hardware boundary and a proven, auditable mechanism to protect valuable signing keys, even when archived.
    • Enforce separation of duties through robust access controls to mitigate the threat of single “super users” and facilitate regulatory compliance.
    • Achieve high availability and improved DNS server performance with unlimited key storage, secure backup and recovery, and powerful cryptographic acceleration.

    Resources

    Solution Briefs: Securing Signing Keys for DNSSEC Deployments

    Entrust nShield HSMs enable top level domains, registrars, registries and enterprises to secure critically important signing keys used to validate the integrity of DNSSEC responses across the Internet, and protect the DNS from cache poisoning and man-in-the-middle attacks. Download the solution brief to learn more.

    Chat Now