Zum Hauptinhalt

SAML (Security Assertion Markup Language) ist eine XML-basierte Auszeichnungssprache, die für die Authentifizierung über Identitätsverbünde verwendet wird. SAML ist ein allgegenwärtiges Protokoll, das von Anwendungen verschiedener Dienstanbieter wie Office 365, Salesforce, Webex, ADP und Zoom unterstützt wird.

SAML wird verwendet, um Identitäten zwischen einem Dienstanbieter (z. B. Office 365) und einem Identitätsanbieter (z. B. Entrust Identity as a Service) zu vereinen. Wenn ein Benutzer versucht, sich direkt oder über ein SSO-Portal (Single Sign-On) bei der Anwendung anzumelden, werden Authentifizierungsinformationen zwischen dem Identitätsanbieter und dem Dienstanbieter ausgetauscht.

Mit SSO entfällt die Notwendigkeit, dass sich Benutzer wiederholt bei verschiedenen Anwendungen anmelden müssen. SAML ermöglicht SSO, indem es den Informationsaustausch zwischen drei Parteien erleichtert: dem Benutzer, dem Identitätsanbieter und dem Dienstanbieter. Der Benutzer sind Sie, die Person, die das Recht hat, auf eine Anwendung (einen Dienstanbieter) zuzugreifen. Der Begriff „Identitätsanbieter“ bezieht sich auf den Server, der für die Authentifizierung des Benutzers und die Weitergabe von Benutzerinformationen an den Dienstanbieter zuständig ist.

Wie funktioniert SAML?

SAML spezifiziert drei Komponenten oder Rollen: den Auftraggeber (z. B. einen Benutzer), den Identitätsanbieter (IdP) und den Dienstanbieter (SP).

In einem typischen SAML-Anwendungsfall fordert ein Auftraggeber einen Dienst von einem Dienstanbieter an, woraufhin der Dienstanbieter eine Authentifizierungsbestätigung von einem Identitätsanbieter anfordert und erhält. Diese dem Diensteanbieter übermittelte Bestätigung bildet die Grundlage für die Entscheidung der Zugangskontrolle, ob der vom Auftraggeber angeforderte Dienst erbracht oder verweigert wird.

Zum Beispiel:

Was ist SAML (Security Assertion Markup Language) und wie funktioniert SAML?

Was ist der Unterschied zwischen SAML, Open Authorization (OAuth) und OpenID Connect (OIDC)?

SAML ist ein breit anwendbares Authentifizierungsprotokoll, während OAuth ein Autorisierungsstandard ist, der für die Verwendung mit bestimmten Anwendungen, Geräten oder APIs entwickelt wurde, um einen sicheren delegierten Zugriff zu ermöglichen. Die eine Option wird zur Authentifizierung eines Benutzers verwendet, die andere zur Autorisierung eines bestimmten Zugriffs.

OIDC ist ein Authentifizierungsprotokoll, das speziell entwickelt wurde, um OAuth 2.0 eine zusätzliche Sicherheitsebene zu verleihen. Durch die Verwendung von JSON-Web-Tokens (JWTs) zur Überprüfung der Identität eines Endbenutzers können sich die Benutzer mit einem einzigen Satz von Anmeldedaten bei mehreren Websites anmelden.

SAML und OAuth sind zwar beide interoperable Standards, ihre Zwecke sind jedoch sehr unterschiedlich. SAML ist für die Gewährung des Zugriffs zuständig, während OAuth festlegt, worauf zugegriffen werden kann und worauf nicht.

Welche ist die aktuellste Version von SAML?

SAML 2.0

Wie kann Entrust dazu beitragen, das Identitäts- und Zugangsmanagement (IAM) zu vereinfachen?

Single Sign-On (SSO) ist für jede IAM-Strategie eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, indem es einen Satz von Benutzeranmeldedaten für den sicheren Zugriff auf sämtliche Systeme und Anwendungen zur Verfügung stellt und so die Produktivität der Mitarbeiter steigert. Entrust Identity unterstützt SSO, sodass Benutzer mit nur einem Satz sicherer Anmeldeinformationen auf alle Anwendungen zugreifen können, anstatt Zugangsdaten für jede einzelne Cloud-basierte, lokale und Legacy-Anwendung verwalten zu müssen. Erfahren Sie mehr über Entrust SSO.

SAML (Security Assertion Markup Language) is an XML based markup language used for authentication via identity federation. SAML is a ubiquitous protocol that is supported by various service provider applications such as Office 365, Salesforce, Webex, ADP, and Zoom.

SAML is used for federating identity between a service provider (e.g., Office 365) and an identity provider (e.g., Entrust Identity as a Service). When a user attempts to log in to the application directly or through a single sign-on (SSO) portal, authentication information is exchanged between the identity provider and service provider.

SSO eliminates the need for users to have to log in to various applications repeatedly. SAML enables SSO by facilitating information exchange between three parties: the user, the identity provider, and the service provider. The user is you, who has the right to access an application (service provider). The identity provider refers to the server that is in charge of authenticating the user and passing on user information to the service provider.

How does SAML work?

SAML specifies three components, or roles: the principal (e.g., a user), the identity provider (IdP), and the service provider (SP).

In the typical SAML use case, a principal will request a service from a service provider, which prompts the service provider to request and receive an authentication assertion from an identity provider. This assertion provided to the service provider is the basis upon which an access control decision is made either to perform or deny the service requested by the principal.

For example:

What's the difference between SAML, Open Authorization (OAuth), and OpenID Connect (OIDC)?

SAML is a widely applicable authentication protocol whereas OAuth is an authorization standard designed for use with specific applications, devices, or APIs to provide secure delegated access. One is used to authenticate a user and the other is used to authorize specific access.

OIDC is an authentication protocol built to specifically add a layer of security to OAuth 2.0. Using JSON web tokens (JWTs) to verify the identity of an end-user, it enables users to log in to multiple sites using one set of login credentials.

Although SAML and OAuth are both interoperable standards, their purposes vary greatly. SAML handles the function of granting access, whereas OAuth handles the function of determining what can and cannot be accessed.

What is the most current version of SAML?

SAML 2.0

How can Entrust help simplify identity and access management (IAM)?

Single Sign-On (SSO) is vital to any enterprise IAM strategy, as it increases workforce productivity by having one set of user credentials to securely access all systems and applications. Entrust Identity supports SSO so your users can access all applications with a single strong credential instead of managing credentials for each unique cloud, on-prem, and legacy application. Learn more about Entrust SSO.

×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now