Zum Hauptinhalt springen

Was bedeutet kennwortlose Authentifizierung?

Einfach ausgedrückt bietet passwortlose Authentifizierung eine alternative Form der Authentifi­zierung (z. B. biometrische Identifizierung) zum Passwort, um einen sicheren Benutzerzugriff zu er­möglichen. Ein passwortloses Verfahren ist jedoch nicht unbedingt eine passwortlose Authentifizierung. Die mobile Push-Authentifizierung beispielsweise bietet dem Nutzer ein passwortloses Verfahren, ist aber immer noch auf ein zugrunde liegendes Passwort angewiesen.

Bei der echten kennwortlosen Authentifizierung entfällt das Passwort vollständig. Bei der kennwortlosen Authentifizierung auf der Grundlage von Anmeldeinformationen wird das Kennwort beispielsweise durch ein digitales Zertifikat ersetzt. In diesem Fall wird ein digitales Zertifikat auf dem mobilen Gerät des Benutzers bereitgestellt, wodurch es zu dessen vertrauenswürdiger digitaler Identität wird. Wenn das Gerät mit den biometrischen Daten des Benutzers (z. B. Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) entsperrt wird, erhält er sicheren Zugang, wenn er sich in der Nähe des verbundenen Systems oder der Anwendung befindet, und wird abgemeldet, wenn er die Umgebung verlässt. Da der Benutzer durch einen PKI-basierten Berechtigungsnachweis authentifiziert wird, kann er dieselbe verifizierte Identität verwenden, um verschlüsselte E-Mails zu senden, Dokumente digital zu signieren und Dateien zu verschlüsseln, was mit FIDO-Schlüsseln nicht möglich ist. Außerdem kann sich der Benutzer automatisch von dem verbundenen System oder der Anwendung abmelden.

Im Folgenden werden die drei gängigen Formen kennwortloser Lösungen zusammengefasst.

So funktioniert die kennwortlose Authentifizierung

Was sind die Vorteile der kennwortlosen Authentifizierung?

Verbesserte Sicherheit: Passwörter sind eine anfällige Form der Identitätsüberprüfung und daher verantwortlich für 81 % der Sicherheitsverstöße. Passwortlose Verfahren beruhen auf Authentifi­katoren, die weniger anfällig für Diebstahl sind, z. B. biometrische Signaturen und Hardware-Tokens.

Bessere Benutzererfahrung: Passwörter erfordern eine erhöhte Sicherheit. Die kennwortlose Authentifizierung bietet diese Sicherheit, reibungslos und frustrationsfrei für den Benutzer. Eine wirklich kennwortlose Lösung schafft ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit und gewährleistet gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit, indem sie sich vollständig auf die PKI-Authentifizierung mit Anmeldeinformationen stützt.

Reduzierte Gesamtbetriebskosten: Die Verwaltung von Passwörtern kostet Zeit, Geld und Ressourcen. Sie erfordern eine ständige Wartung durch die IT-Abteilung. Durch die Abschaffung des Passworts entfallen diese Kosten, da effizientere und sicherere Authentifizierungsmethoden eingesetzt werden.

Ist es einfach, eine kennwortlose Authentifizierung zu implementieren?

Die passwortlose Authentifizierung ist eine Investition in die Sicherheit, die im Laufe der Zeit zu zahlreichen Kosteneinsparungen führt. Die Implementierungskosten können je nach Größe des bestehenden Benutzerverzeichnisses und der Authentifizierungsmechanismen Ihres Unternehmens variieren. Die Technologie, die für die Einführung eines passwortlosen Authentifizierungsansatzes erforderlich ist, wird möglicherweise bereits in Ihrem Unternehmen verwendet oder muss neu angeschafft werden. Es ist außerdem ratsam, einen Experten zu konsultieren, bevor Sie in Ihre Authentifizierungslösungen investieren.

Was macht die kennwortlose Authentifizierung von Entrust anders?

Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist die kennwortlose Lösung von Entrust wirklich kennwortlos – sie macht das Passwort vollständig überflüssig und ermöglicht Benutzern, signierte und verschlüsselte E-Mails zu senden, Dokumente digital zu signieren und Dateien mit PKI-basierten Zugangsdaten zu verschlüsseln.

Wie funktioniert die kennwortlose Authentifizierung von Entrust?

Es gibt keine zu verwaltenden Server oder bereitzustellende Software. Nutzen Sie einfach unseren Cloud-basierten Entrust-Dienst, um Ihre Richtlinien einzuführen und die Aktivität in Ihren Netzwerken zu überwachen.

  1. Generieren Sie intelligente Anmeldeinformationen auf dem mobilen Gerät eines Mitarbeiters, um eine sichere digitale Mitarbeiteridentität zu erstellen.
  2. Der Mitarbeiter entsperrt das Gerät mit biometrischer Authentifizierung wie z. B. Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung, um seine Identität zu bestätigen.
  3. Sobald der Mitarbeiter authentifiziert ist, ermöglicht die Bluetooth®-Verbindung zu seinem Mac oder PC einen passwortlosen Single-Sign-On-Zugriff auf alle Anwendungen (ob cloudbasiert oder lokal), solange er sich in unmittelbarer Nähe befindet.
  4. Wenn der Mitarbeiter seinen Computer mit seinem mobilen Gerät verlässt, wird er automatisch von seiner Arbeitsstation und von allen Anwendungen abgemeldet, die er verwendet hat.

What is passwordless authentication?

Simply, passwordless authentication provides an alternative form of authentication (i.e. biometrics) to the password to enable secure user access. However, a passwordless experience is not necessarily passwordless authentication. For example, mobile push authentication provides a passwordless experience to the user, but still relies on an underlying password.

True passwordless authentication removes the password altogether. For example, credential-based passwordless authentication replaces the password with a digital certificate. In this case, a digital certificate is provisioned onto the user's mobile device, transforming it into their trusted digital identity. When the device is unlocked with the user's biometrics (i.e. fingerprint or facial recognition) they are granted secure access when in close proximity of the connected system or application and logged out when they leave the vicinity. Since the user is authenticated by a PKI-based credential, they can use the same verified identity to send encrypted email, digitally sign documents, and encrypt files, which is not possible with FIDO keys. It also enables the user to log out of the connected system or application automatically.

The three common forms of passwordless solutions are summarized below.

How passwordless authentication works

What are the benefits of passwordless authentication?

Stronger security: Passwords are a vulnerable form of identity verification, responsible for 81% of security breaches. Passwordless methods rely on authenticators that are less susceptible to theft, such as biometric signatures and hardware tokens.

Better user experience: Passwords require increased security. Passwordless authentication provides that security without introducing unneeded friction and frustration. A truly passwordless solution creates a very high degree of user friendliness while also ensuring a high degree of security by relying completely on PKI credential-based authentication.

Reduced total cost of ownership (TCO): Passwords take time, money, and resources to manage. They require constant maintenance from IT. Removing the password eliminates these costs by relying on more efficient and secure authentication methods.

Is it easy to implement passwordless authentication?

Passwordless authentication is an investment in security that over time leads to many cost savings. Deployment costs can vary depending on the size of your organization's existing user directory and authentication mechanisms. The technology needed to adopt a passwordless authentication approach may already be used at your organization, or may require new technology purchases. It is also best to consult an expert before investing in your authentication solutions.

What makes Entrust's passwordless authentication different?

Unlike other solutions, the Entrust passwordless solution is truly passwordless – it really does remove the password altogether and enables users to send signed and encrypted emails, digitally sign documents, and encrypt files with a PKI-based credential.

How does Entrust passwordless authentication work?

There are no servers to manage or software to deploy. Simply use the Entrust cloud-based service to establish your policies and monitor activity on your networks.

  1. Install a smart credential on an employee’s mobile device to create a secure digital workforce identity.
  2. The worker unlocks the device with biometric authentication, such as fingerprint or facial recognition, to verify his or her identity.
  3. Once the worker is authenticated, Bluetooth® connectivity to his or her Mac or PC computer delivers passwordless single sign-on to all apps – cloud-based and on-premises – while in close proximity.
  4. When the worker walks away from their computer with their mobile device, he or she is automatically logged out of their workstation and signed out of any applications they were using.
×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now