Einsatz von Entrust nShield HSMs für die Ausstellung eIDAS-konformer digitaler Zertifikate, Zeitstempel und digitaler Signaturen

Dienstleister, die digitale Zertifikate, Zeitstempel oder digitale Signaturen ausstellen, können Entrust nShield® HSMs im Rahmen von eIDAS-konformen Lösungen verwenden.

Die Verordnung der Europäischen Union über elektronische Identifizierungs- und Vertrauensdienste (eIDAS) wurde entwickelt, um die Schaffung eines europäischen Binnenmarktes für sicheren elektronischen Handel zu unterstützen. Für Organisationen, die Onlinetransaktionen mit EU-Bürgern abwickeln, bietet die eIDAS-Verordnung zahlreiche Chancen, schafft aber auch neue Herausforderungen. Entrust nShield Hardware-Sicherheitsmodule spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherheit eIDAS-konformer Lösungen.

Entrust nShield Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSMs) dienen als Root of Trust

Entrust nShield HSMs dienen als Root of Trust für kryptographische Datenschutzsysteme, indem sie eine manipulationssichere Umgebung für die Erzeugung und Verwaltung von Verschlüsselungs- und Signaturschlüsseln sowie für die Ausführung von sensiblem Code bieten.

Entrust nShield HSMs entsprechen den eIDAS-Standards

nShield Solo+ und Connect+ HSMs:

nShield Solo XC und Connect XC HSMs:

  • nShield Connect XC und nShield Solo XC HSMs sind gemäß Teil 5 des EN 419 221-Schutzprofils (kryptographisches Modul für Vertrauensdienste) nach dem NSCIB-Schema gemäß Common Criteria EAL 4+ (AVA_VAN.5 und ALC_FLR.2) zertifiziert.
  • Können die Grundlage eines nach EN 419 241-2 zertifizierten Fernsignierungssystems bilden. (Wenden Sie sich an Entrust nShield, wenn Sie weitere Informationen benötigen.)
  • Entsprechen BSI AIS 20/31 für echte und deterministische Generierung von Zufallszahlen

HSMs mit diesen Zertifizierungen sollen sicherstellen, dass digitale Signaturen, Zeitstempel und andere Transaktionsdaten den grenzüberschreitenden Standards gemäß Artikel 51 (Übergangsmaßnahmen) der eIDAS-Verordnung entsprechen.

Was bedeutet diese Zertifizierung für Partner und Kunden von Entrust?

Dienstleister, die digitale Zertifikate, Zeitstempel oder digitale Signaturen ausstellen, können Entrust nShield HSMs im Rahmen von eIDAS-konformen Lösungen verwenden. Kunden, die diese Lösungen einsetzen, halten diese wichtigen Standards ein.

Wie dient Entrust nShield der eIDAS-Community?

Entrust:

  • integriert nShield HSMs mit wichtigen Partneranwendungen
  • unterstützt Unternehmen bei der Implementierung von Lösungen durch umfassende Beratungsleistungen
  • spielt weiterhin eine beratende Rolle bei der Entwicklung von EU-Vertrauensstandards

Entrust eIDAS-Community-Übersicht

Entrust ist stolz darauf, mit führenden Unternehmen der Branche zusammenzuarbeiten, um umfassende und gesetzeskonforme Lösungen zu liefern. Hier erfahren Sie, wie Entrust nShield Partner bei der Bereitstellung eIDAS-konformer Dienste unterstützt.

Abbildung zu eIDAS

Besuchen Sie das eIDAS Resource Center.

    Regelung

    eIDAS ist eine EU-Verordnung, die Standards für elektronische Identitäten, Authentifizierung und Signaturen festlegt. Ziel der eIDAS-Verordnung ist es, die Schaffung eines europäischen Binnenmarktes für sicheren elektronischen Handel zu fördern.

    Die eIDAS-Verordnung gilt für Behörden und Unternehmen, die Online-Dienste für EU-Bürger anbieten und Identitäten, Authentifizierung oder Signaturen erkennen oder verwenden.

    Die eIDAS-Verordnung verlangt, dass Behörden- und öffentliche kommerzielle Dienste einheitliche Signaturformate und europaweite Identitäten anerkennen. Dies gilt für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Steuererklärungen, Versicherungsverträgen, Bankverträgen, elektronischer Rechnungsstellung im Geschäftsverkehr und pharmazeutischen Daten. Sie gilt auch für kommerzielle Dienstleistungen, die eine EU-Identität voraussetzen, z. B. die sogenannten „Know your Customer“-Dienste beim Banking. Darüber hinaus sind alle mit diesen Aktivitäten verbundenen Vertrauensdienste durch die eIDAS-Verordnung geregelt.

    Compliance

    Entrust nShield Hardware-Sicherheitsmodule (Hardware Security Modules, HSMs) dienen als Root of Trust

    Entrust nShield HSMs dienen als Root of Trust für kryptographische Datenschutzsysteme, indem sie eine manipulationssichere Umgebung für die Erzeugung und Verwaltung von Verschlüsselungs- und Signaturschlüsseln sowie für die Ausführung von sensiblem Code bieten.

    Entrust nShield HSMs entsprechen den eIDAS-Standards

    Entrust nShield HSMs verfügen über die Common Criteria (CC) EAL4+(AVA_VAN.5)-Zertifizierung, die nShield HSMs als Secure Signature Creation Devices (SSCDs) anerkennt. HSMs mit dieser Zertifizierung und SSCD-Anerkennung sind mit den eIDAS-Bestimmungen der EU konform, die sicherstellen sollen, dass digitale Signaturen, Zeitstempel und andere Transaktionsdaten grenzüberschreitenden Standards entsprechen.

    Die Bedeutung der Zertifizierung

    Dienstleister können Entrust nShield HSMs verwenden, um digitale Zertifikate, Zeitstempel oder digitale Signaturen im Rahmen von eIDAS-konformen Lösungen auszustellen.

    Ressourcen

    E-Book: Die eIDAS-Verordnung für Dummies

    Die eIDAS-Verordnung bietet erhebliche Chancen für Unternehmen, schafft aber auch neue Anforderungen. Laden Sie das E-Book herunter, um alles Notwendige über die eIDAS-Verordnung zu erfahren – in einem leicht lesbaren Format.

    Whitepaper: Die Auswirkungen der europäischen eIDAS-Verordnung

    Laden Sie das Whitepaper herunter, um mehr über die Auswirkungen der eIDAS-Verordnung auf Organisationen zu erfahren, die Identifizierungs-, Signier- und Authentifizierungsdienste anbieten, sowie darüber, wie zertifizierte Entrust nShield HSMs bei der Einhaltung der Verordnung helfen.

    eIDAS Resource Center

    Weitere Inhalte, darunter Fallstudien, Lösungsübersichten und mehr, finden Sie in dem eIDAS Resource Center.

    Verwandte Lösungen

Use Entrust nSHield HSMs to issue eIDAS compliant digital certificates, time stamps, or digital signatures.

Service providers who issue digital certificates, time stamps, or digital signatures can use Entrust nShield® HSMs as a part of an eIDAS compliant solution.

The European Union's Electronic Identification and Trust Services (eIDAS) regulation was developed to help establish a single European market for secure electronic commerce. For organizations that handle online transactions with European citizens, the eIDAS regulation presents significant opportunities, and also creates new requirements. Entrust nShield hardware security modules play a vital role in helping to secure eIDAS-compliant solutions.

Entrust nShield hardware security modules (HSMs) provide the root of trust

Entrust nShield HSMs provide the root of trust for cryptographic data protection systems with a tamper-resistant environment for generating and managing encryption and signing keys, and for running sensitive code.

Entrust nShield HSMs comply with eIDAS standards

nShield Solo+ and Connect + HSMs:

nShield Solo XC and Connect XC HSMs:

  • nShield Connect XC and nShield Solo XC HSMs are certified against Part 5 of the EN 419 221 Protection Profile (“Cryptographic Module for Trust Services”) under the NSCIB scheme as Common Criteria EAL 4+ (AVA_VAN.5 and ALC_FLR.2)
  • Can form the basis of an EN 419 241-2 certified remote signing system. (Please contact Entrust nShield if you need further information)
  • Compliant with BSI AIS 20/31 for true and deterministic random number generation

HSMs with these certifications are designed to ensure that digital signatures, time stamps, and other transactional data comply with cross-border standards, as spelled out in Article 51 (Transitional Measures) of the eIDAS regulation.

What does this certification mean to Entrust partners and customers?

Service providers who issue digital certificates, time stamps, or digital signatures can use Entrust nShield HSMs as a part of eIDAS compliant solutions. Customers using these solutions are compliant with these important standards.

How is Entrust nShield serving the eIDAS community?

Entrust is:

  • Integrating nShield HSMs with key partner applications
  • Helping enterprises implement solutions through comprehensive consulting services
  • Continuing to play a consultative role in developing EU trust standards

Entrust eIDAS Community Overview

Entrust proudly partners with industry leaders to deliver comprehensive and compliant solutions. See how Entrust nShield is helping partners deliver eIDAS compliant services.

eIDAS illustration

Visit our eIDAS Resource Center

    Regulation

    eIDAS is an EU regulation that establishes standards for electronic identities, authentication and signatures. The goal of the eIDAS Regulation is to encourage the creation of a single European market for secure electronic commerce.

    The eIDAS Regulation applies to government bodies and businesses that provide online services to European citizens, and that recognize or use identities, authentication, or signatures.

    The eIDAS regulation requires that government and public commercial services recognize standard signature formats and pan-European identities. This applies to services associated with tax statements, insurance contracts, banking agreements, business-to-business electronic invoicing and pharmaceutical records. It also applies to commercial services that require an EU identity, for example, so-called “know your customer” services in banking. In addition, any trust services associated with these activities will be regulated by eIDAS.

    Compliance

    Entrust nShield Hardware Security Modules (HSMs) Serve as Root of Trust

    Entrust nShield HSMs serve as the root of trust for cryptographic data protection systems by providing a tamper-resistant environment for generating and managing encryption and signing keys and for running sensitive code.

    Entrust nShield HSMs Comply with eIDAS Standards

    Entrust nShield HSMs have earned Common Criteria (CC) EAL4+ (AVA_VAN.5) certification, which recognizes nShield HSMs as Secure Signature Creation Devices (SSCDs). HSMs with this certification and SSCD recognition are compliant with the EU's eIDAS regulations designed to ensure that digital signatures, time stamps, and other transactional data comply with cross-border standards.

    The Importance of Certification

    Service providers can use Entrust nShield HSMs to issue digital certificates, time stamps, or digital signatures as a part of eIDAS compliant solutions.

    Resources

    eBook: The eIDAS Regulation for Dummies

    eIDAS presents significant opportunities for businesses, but also creates new requirements. Download our eGuide to learn everything you need to know about the eIDAS Regulation, presented in an easy to read format.

    Whitepaper: The impact of the European eIDAS regulation

    Download our whitepaper to dig deeper into the impact that eIDAS has on organizations that provide identification, signing and authentication services, as well as how certified Entrust nShield HSMs can help you comply with the Regulation.

    eIDAS Resource Center

    Visit our eIDAS Resource Center for more content, including case studies, solution briefs and more!

    Related Solutions

    Chat Now