Signaturen, Zertifikate und Zeitstempel

 

Was ist ein digitales Zertifikat?

Um eine Bindung zwischen den öffentlichen Schlüsseln und den zugehörigen Benutzern (Inhabern der privaten Schlüssel) zu schaffen, nutzen PKIs digitale Zertifikate. Digitale Zertifikate bilden die Credentials, welche die Überprüfung der Identitäten zwischen Benutzern in einer Transaktion erleichtern. Ähnlich wie ein Reisepass die Identität einer Person als Bürger eines Landes bescheinigt, stellt das digitale Zertifikat die Identität der Benutzer innerhalb des Ökosystems fest. Da digitale Zertifikate zur Identifizierung der Benutzer, an die verschlüsselte Daten gesendet werden, oder zur Verifizierung der Identität des Unterzeichners von Informationen verwendet werden, ist der Schutz der Authentizität und Integrität des Zertifikats unerlässlich, um die Vertrauenswürdigkeit des Systems aufrechtzuerhalten.

 

Was ist eine Zertifizierungsstelle?

Eine Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) ist die wichtigste Komponente einer PKI, die für den Aufbau einer hierarchischen Vertrauenskette zuständig ist. Cas stellen die digitalen Berechtigungsnachweise aus, mit denen die Identität von Benutzern bescheinigt wird. CAs untermauern die Sicherheit einer PKI und der von ihr unterstützten Dienste und können daher im Fokus raffinierter gezielter Angriffe stehen. Um das Risiko von Angriffen auf Zertifizierungsstellen zu verringern, sind physische und logische Kontrollen sowie Härtungsmechanismen, wie zum Beispiel Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs), notwendig, um die Integrität einer PKI zu gewährleisten.

 

Was ist Codesignierung?

In der Public-Key-Kryptographie stellt die Codesignierung eine spezielle Verwendung zertifikatsbasierter digitaler Signaturen dar, die es einer Organisation ermöglicht, die Identität des Softwareherausgebers zu überprüfen und zu bescheinigen, dass die Software seit ihrer Veröffentlichung nicht verändert wurde.

Digitale Signaturen stellen einen bewährten kryptographischen Prozess für Softwareherausgeber und interne Entwicklungsteams bereit, mit dem ihre Endbenutzer vor Gefahren für die Cybersicherheit geschützt werden, einschließlich Advanced Persistent Threats (APTs) wie z. B. Duqu 2.0. Digitale Signaturen gewährleisten die Integrität und Authentizität der Software. Digitale Signaturen ermöglichen es Endbenutzern, die Identität des Herausgebers zu überprüfen und gleichzeitig zu validieren, dass das Installationspaket seit seiner Signierung nicht verändert wurde. Alle modernen Betriebssysteme suchen während der Installation nach digitalen Signaturen und validieren diese. Warnungen über nicht signierten Code können Endbenutzer dazu veranlassen, die Installation abzubrechen.

 

Was ist eine digitale Signatur?

Digitale Signaturen stellen einen bewährten kryptographischen Prozess für Softwareherausgeber und interne Entwicklungsteams bereit, mit dem ihre Endbenutzer vor Gefahren für die Cybersicherheit geschützt werden, einschließlich fortschrittlicher Malwareangriffe. Digitale Signaturen stellen die Integrität und Authentizität von Software und Dokumenten sicher, indem sie es Endbenutzern ermöglichen, die Identität des Herausgebers zu überprüfen und gleichzeitig validieren, dass der Code oder das Dokument seit der Signierung nicht verändert wurde.

Digitale Signaturen gehen über die elektronischen Versionen herkömmlicher Unterschriften hinaus, indem sie kryptographische Techniken einsetzen, um die Sicherheit und Transparenz deutlich zu erhöhen, die beide für die Schaffung von Vertrauen und Rechtsgültigkeit entscheidend sind. Als eine Anwendung der Public-Key-Kryptographie können digitale Signaturen in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, von Bürgern beim Einreichen von Online-Steuererklärungen über Beschaffungsbeamten beim Abschluss von Lieferantenverträgen bis hin zu elektronischen Rechnungen und Softwareentwicklern beim Veröffentlichen von aktualisiertem Code.

Digitales Signieren ist auch für Organisationen nützlich, die ihre geschäftliche Integrität bewahren möchten, indem sie das Urheberrecht schützen und die Lizenzierung erleichtern. Ein Unternehmen wie Microsoft kann zum Beispiel mithilfe von Signaturen sicherstellen, dass seine Software nicht von einem anderen, nicht mit Microsoft verbundenen Unternehmen herausgegeben werden kann. Außerdem ist dies wichtig, um die Integrität der Lieferkette und die Herkunft der Komponenten sicherzustellen. In Verbindung mit der Public-Key-Infrastruktur (Public Key Infrastructure, PKI) wird das Signieren zu einem leistungsstarkem Tool, mit dem sichergestellt werden kann, dass Softwarekomponenten nicht manipuliert oder verfälscht werden, bevor sie in Produkten oder Systemen eingesetzt werden.

 

Was sind Zeitstempel?

Zeitstempel stellen zunehmend eine wertvolle Ergänzung zu digitalen Signierverfahren dar und ermöglichen Organisationen die Aufzeichnung des Zeitpunkts, zu dem ein digitales Element – z. B. eine Nachricht, ein Dokument, eine Transaktion oder Software – signiert wurde. Für einige Anwendungen ist der Zeitpunkt einer digitalen Signatur entscheidend, z. B. bei Aktiengeschäften, der Ausstellung von Lotterielosen und einigen Gerichtsverfahren. Auch wenn die Zeit keine wesentliche Rolle spielt, sind Zeitstempel für die Dokumentation und Auditprozesse hilfreich, da sie einen Mechanismus zum Nachweis der Gültigkeit des digitalen Zertifikats zum Zeitpunkt der Verwendung bieten. Die zunehmende Bedeutung digitaler Signierlösungen hat eine entsprechende Nachfrage nach Zeitstempeln geschaffen, sodass viele Softwareprogramme wie z. B. Microsoft Office Zeitstempelfunktionen unterstützen.

 

Bedeutung der Sicherheit

Wenn Zeitstempel einen echten Mehrwert bieten sollen, müssen sie sicher sein.

 

Risiken im Zusammenhang mit unsicheren Zeitstempeln

  • Ein fehlendes Vertrauen in elektronische Prozesse kann zu kostspieligen Belegen aus Papier zur Sicherung elektronischer Datensätze führen.
  • Durch die Manipulation einer Computeruhr kann ein Angreifer einen softwarebasierten Zeitstempelprozess leicht kompromittieren und so den gesamten Signierprozess ungültig machen.
  • Unsichere Zeitstempel- oder digitale Signierprozesse können Organisationen Compliance-Problemen und rechtlichen Herausforderungen aussetzen.
  • Auch nach dem Widerruf von privaten Signierschlüsseln und Zertifikaten können Benutzer weiterhin Zugriff darauf haben. Ohne Zeitstempel können Organisationen nicht nachweisen, ob Signaturen vor oder nach der Sperrung eines Zertifikats erstellt wurden.

Signing, Certificates and Stamping

 

What is a Digital Certificate?

In order to bind public keys with their associated user (owner of the private key), public key infrastructures (PKIs) use digital certificates. Digital certificates are the credentials that facilitate the verification of identities between users in a transaction. Much as a passport certifies one’s identity as a citizen of a country, the purpose of a digital certificate is to establish the identity of users within the ecosystem. Because digital certificates are used to identify the users to whom encrypted data is sent, or to verify the identity of the signer of information, protecting the authenticity and integrity of the certificate is imperative in order to maintain the trustworthiness of the system.

 

What is a Certificate Authority?

A Certificate Authority (CA) is the core component of a public key infrastructure (PKI) responsible for establishing a hierarchical chain of trust. CAs issue the digital credentials used to certify the identity of users. CAs underpin the security of a PKI and the services they support, and therefore can be the focus of sophisticated targeted attacks. In order to mitigate the risk of attacks against Certificate Authorities, physical and logical controls as well as hardening mechanisms, such as hardware security modules (HSMs) have become necessary to ensure the integrity of a PKI.

 

What is Code Signing?

In public key cryptography, code signing is a specific use of certificate-based digital signatures that enables an organization to verify the identity of the software publisher and certify the software has not been changed since it was published.
Digital signatures provide a proven cryptographic process for software publishers and in-house development teams to protect their end users from cybersecurity dangers, including advanced persistent threats (APTs), such as Duqu 2.0. Digital signatures ensure software integrity and authenticity. Digital signatures enable end users to verify publisher identities while simultaneously validating that the installation package has not been changed since it was signed. All modern operating systems look for and validate digital signatures during installation, and warnings about unsigned code can cause end users to abandon installation.

 

What is a Digital Signature?

Digital signatures provide a proven cryptographic process for software publishers and in-house development teams to protect their end users from cybersecurity dangers, including advanced malware attacks. Digital signatures ensure the integrity and authenticity of software and documents by enabling end users to verify publisher identities while validating that the code or document has not been changed since it was signed.
Digital signatures go beyond electronic versions of traditional signatures by invoking cryptographic techniques to dramatically increase security and transparency, both of which are critical to establishing trust and legal validity. As an application of public key cryptography, digital signatures can be applied in many different settings, from a citizen filing an online tax return, to a procurement officer executing a contract with a vendor, to an electronic invoice, to a software developer publishing updated code.
Digital signing is also useful for organizations seeking to preserve business integrity by protecting copyright and facilitating licensing. For example, a company such as Microsoft can utilize singing to ensure its software cannot be issued by another company unaffiliated with Microsoft. Additionally, it is important for ensuring supply chain integrity and provenance of components. When coupled with public key infrastructure (PKI) it becomes a powerful tool for ensuring that software components are not tampered or tainted before being deployed in products or systems.

 

What is Time Stamping?

Time stamping is an increasingly valuable complement to digital signing practices, enabling organizations to record when a digital item—such as a message, document, transaction or piece of software—was signed. For some applications, the timing of a digital signature is critical, as in the case of stock trades, lottery ticket issuance and some legal proceedings. Even when time is not intrinsic to the application, time stamping is helpful for record keeping and audit processes, because it provides a mechanism to prove whether the digital certificate was valid at the time it was used. The growing importance of digital signing solutions has created a corresponding demand for time stamping, so many software programs, such as Microsoft Office, support time stamping capabilities.

 

The Importance of Security

If time stamping is to add real value, the time stamp must be secure.

 

Risks Associated with Insecure Time Stamping

  • The inability to trust electronic processes can result in costly paper trails to back up electronic records.
  • By manipulating a computer clock, an attacker can easily compromise a software-based time stamping process—thereby invalidating the overall signing process.
  • Insecure time stamping or digital signing processes can expose organizations to compliance problems and legal challenges.
  • Even after private signing keys and certificates have been revoked, users can still have access to them. Without time stamping, organizations cannot prove whether signatures were created before or after a certificate was revoked.
Chat Now