Zum Hauptinhalt springen

OAuth, oder Open Authorization, ist ein offenes Standard-Autorisierungsprotokoll für die Zugriffsdelegation. Es handelt sich um eine sichere Methode, die es Nutzern ermöglicht, Dienstanbietern (d. h. Websites und Anwendungen) Zugang zu ihren Informationen zu gewähren, ohne ihnen ihre Passwörter zu geben.

OAuth bietet Clients einen sicheren delegierten Zugriff auf Serverressourcen im Namen des Serverbesitzers. Spezifische Autorisierungsabläufe ermöglichen dem Kunden den Zugriff auf geschützte Ressourcen, ohne dass er sein Passwort angeben muss. Stattdessen verwendet der Kunde Zugriffstoken, die vom Ressourceneigentümer genehmigt werden können, um ihm Zugang zu dieser Ressource zu gewähren.

Was sind OAuth-Token?

OAuth-Token autorisieren den Zugriff eines Benutzers auf Ressourcen. Mit anderen Worten, sie dienen nicht der Authentifizierung von Benutzern, sondern werden vom Dienstanbieter verwendet, um im Namen des Benutzers den Zugang zu anderen Ressourcen zu genehmigen.

Eine OAuth-Transaktion findet statt, wenn ein Benutzer unter Verwendung der Identität seines Dienstanbieters die Genehmigung einer anderen Ressource anfordert. Die Ressource bittet den Dienstanbieter um eine Erlaubnis, die in Form eines Anfrage-Tokens und eines geheimen Werts (Geheimnisses) erteilt wird. Anschließend leitet die Ressource den Benutzer an seinen Dienstanbieter weiter, um die Anfrage zu authentifizieren. An diesem Punkt tauscht die Ressource das Anfrage-Token gegen ein Zugriffs-Token und ein Geheimnis aus. Wenn die beiden Token das gleiche Geheimnis haben, ist der OAuth-Prozess abgeschlossen, und der Benutzer hat den Zugriff auf die Ressource erfolgreich an den Dienstanbieter delegiert.

Der OAuth-Prozess

Das obige Beispiel fasst einen allgemeinen OAuth-Prozess zusammen. OAuth ermöglicht auch eine detailliertere Kontrolle und Berechtigung, z. B. das Recht, Token zu widerrufen, wann immer der Nutzer dies wünscht, und die Festlegung verschiedener Zugriffsebenen für Dienstanbieter für verschiedene Ressourcen.

OAuth 1.0 im Vergleich zu OAuth 2.0

Im Jahr 2012 wurde OAuth 2.0 als grundlegende Überarbeitung von OAuth 1.0 eingeführt. Die an dieser Version von OAuth vorgenommenen Änderungen waren so bedeutend, dass die Versionen 2.0 und 1.0 nicht kompatibel sind. OAuth 2.0 wurde entwickelt, um eine Sicherheitslücke bei der Session-Fixation im OAuth-Autorisierungsablauf zu schließen.

Obwohl dieses Problem mit OAuth 2.0 behoben wurde, definiert oder unterstützt die neue Version absichtlich keine Verschlüsselung, Signatur, Client-Verifizierung oder Kanalbindung, sondern verlangt von den Implementierern die Verwendung eines anderen Sicherheitsprotokolls wie HTTPS/TLS für diesen Zweck.

Die Unterschiede zwischen OAuth 1.0 und 2.0 sind im Folgenden zusammengefasst:

OAuth 1.0 im Vergleich zu OAuth 2.0

OAuth im Vergleich zu SAML – was ist der Unterschied?

SAML ist eine XML-Sprachvariante, die ein Modell beschreibt, das es einem Gerät ermöglicht, sowohl die Authentifizierung als auch die Autorisierung im Namen eines oder mehrerer Geräte durchzuführen.

Als „leichtgewichtige“ Optionen für die Kodierung von Daten aufkamen, wie z. B. JSON, setzte sich OAuth durch, um Benutzer von Mobilgeräten zu unterstützen. Obwohl OAuth ein neueres Protokoll ist, das aus der Notwendigkeit heraus entstanden ist, SAML zu ersetzen, sind beide Protokolle für ein sicheres Single Sign-On (SSO) entscheidend.

Mit anderen Worten: OAuth ist keine Alternative zu SAML, sondern die beiden Protokolle können sich gegenseitig ergänzen. In einer SSO-Umgebung kann SAML beispielsweise für die Authentifizierung (Bestätigung, dass der Benutzer authentisch ist und Zugang erhalten soll) und OAuth für die Autorisierung (Gewährung des Zugangs zu bestimmten geschützten Ressourcen) zuständig sein.

Skip to main content

OAuth, or Open Authorization, is an open standard authorization protocol for access delegation. It is a secure method to allow users to grant service providers (i.e., websites and applications) access to their information without giving them their passwords.

OAuth provides clients with secure delegated access to server resources on behalf of the server owner. Specific authorization flows enable the client to access protected resources without having to provide their password. Instead, the client uses access tokens that can be approved by the resource owner to grant them access to that resource.

What are OAuth tokens?

OAuth tokens authorize a user’s access to resources. In other words, they do not authenticate users, but are used by the service provider to authorize access on behalf of the user to other resources.

An OAuth transaction occurs when a user requests permission from another resource using their service provider identity. The resource will request permission from the service provider, which is given in the form of a request token and a secret. Next, the resource redirects the user to their service provider to authenticate the request. At this point, the resource exchanges the request token for an access token and a secret. If the two tokens share the same secret, the OAuth process is complete, and the user has successfully delegated access for the resource to the service provider.

The OAuth Process

The above example summarizes a general OAuth process. OAuth also allows more granular control and permissions, such as the right to revoke tokens whenever the user wants and defining different levels of access to service providers for different resources.

OAuth 1.0 vs. OAuth 2.0

In 2012, OAuth 2.0 was introduced as a major overhaul to OAuth 1.0. The changes made to this version of OAuth were significant enough that versions 2.0 and 1.0 are not compatible. OAuth 2.0 was designed to address a session fixation security flaw in the OAuth authorization flow.

Although this issue has been resolved with OAuth 2.0, the new version intentionally does not define or support encryption, signature, client verification, or channel binding, but instead requires that implementers use a different security protocol like HTTPS/TLS for that purpose.

The differences between OAuth 1.0 and 2.0 can are summarized below:

OAuth vs. SAML – what’s the difference?

SAML is an XML variant language that describes a framework that allows one device to perform both authentication and authorization on behalf of one or more devices.

As light-weight options for encoding data emerged, such as JSON, OAuth gained adoption to support mobile device users. Although OAuth is a newer protocol that evolved from a need to replace SAML, both protocols are critical for secure single sign-on (SSO).

In other words, OAuth is not an alternative to SAML as much as the two protocols can complement each other. For example, in an SSO environment, SAML may be responsible for authentication (confirming the user is authentic and should be granted access) and OAuth will be responsible for authorization (granting access to specific protected resources).

×

👋 Hello, if you have any
questions, I'm ready to chat.

Chat Now